abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

artlantis als studentenversion

Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hab jetzt lange rumgesucht, aber et läuft nicht. Seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich habe auf meinem mac AC10 als Studentenversion und wollte mir dazu noch artlantis besorgen. Den download hab ich über den link von der Graphisoft Seite. Hab die Software und das add-on zum Export runtergeladen. Jetzt findet sich in dem add-on Ordner auch eine read-me Datei, nach der ich vorgegangen bin. Allerdings steht in der Datei was von "ArtlantisR-Studio_Out", im Ordner findet sich aber nur eine Datei "ArtlantisStudio_Out". Vielleicht hängt das ja schon damit zusammen. Jedenfalls bin ich nach Anleitung vorgegangen und wenn ich dann AC öffne, fehlt die Option das als .atl zu speichern!! Was hab ich verbockt?

Und in diesem Zusammenhang hab ich noch die Frage, wie ich artlantis registriere? Ich hab gelesen, dass es die gleiche Seriennummer wie die ist, die ich für die Registrierung von AC zugesandt bekommen habe. Das funktioniert aber schon mal gar nicht.

Also, ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir genau erklären kann, wie ich weiter vorgehen kann, oder was ich eventuell falsch gemacht habe.

THX4HLP
31 ANTWORTEN 31
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Teiga,

ich habe auch so ein problem. Ich habe auch diese Studentenversion von Graphisoft. Habe heute zum ersten Mal mit AC gearbeitet und wollte nun mit Artlantis weiterarbeiten. Bin leider jmd der nicht viel Ahnung hat von diesem ganzen Zeugs, aber irgendwie kriege ich es normalerweise durchs rumprobieren und nachlesen raus. Habe in AC10 als
.dwg oder .dxf Datei abgespeichert und öffne es dann mit Artlantis.
ABER leider nichts zu sehen!!! Konnte hier im Forum auch nichts finden. . . :zucken:
zzyzx
Newcomer
die artlantis datei könnt ihr aus dem 3d fenster speichern; dabei ist es egal, ob linienansicht oder schattiert. wichtig ist aber, dass eine perspektive (keine axonometrie) eingestellt ist. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Eben nicht. Ich bin in der Perspektive, aber trotzdem kann ich es nicht als artlantis Datei speichern. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Eben nicht. Ich bin in der Perspektive, aber trotzdem kann ich es nicht als artlantis Datei speichern. :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
bei windows muss für ein korrekt arbeitendes artlantis export addon
- eine datei namens "CAtl.dll" im archicad programmordner liegen
- und die "ArtlantisR-Studio_Out.apx" im "import-Export ordner (nicht in visualisierung!)
es reicht also nicht, einfach nur das addon zu laden!
wie das bei mac genau ist, weiss ich nicht, sollte aber in der readme datei stehen.
prüf das nochmal genau nach. :winken:
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Teiga Wutz

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und in diesem Zusammenhang hab ich noch die Frage, wie ich artlantis registriere? Ich hab gelesen, dass es die gleiche Seriennummer wie die ist, die ich für die Registrierung von AC zugesandt bekommen habe. Das funktioniert aber schon mal gar nicht. Ich glaube, Du hast da etwas falsch gelesen. Du musst Dich mit Deinen Beutzerdaten der ARCHICAD studentenversion erneut auf der Registrierungswebseite von Graphisoft einloggen und dann das entsprechende Häkchen zur Anforderung von Artlantis setzen. Wenn Du schon eine endgültige Seriennummer für ARCHICAD hast, die noch mindestens 2 Monate gültig ist, kommt unmittelbar nach dieser Aktion die Seriennummer für Artlantis per Mail. Ist Deine AC Seriennummer nicht mehr mind. 2 Monate gültig, musst Du noch einmal eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung an Studentenversion@graphisoft.de schicken, bevor die Artlantis-Seriennummer freigeschaltet wird.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, registriert ist artlantis schon.

Bei dem anderen Problem, welches das dringendere ist, hab ich keine Lösung. Und zwar hab ich die Dateien aus dem add-on, GENAUSO installiert, wie es in der read-me Datei zu lesen ist. Aber ich habe weiterhin keine Speichermöglichkeit in AC10 als artlantis-Datei.
Und anbei, es ist immernoch ein mac, ich brauche keine windows Lösungen.
zzyzx
Newcomer
die beschreibung der windows lösung sollte nur illustrieren, dass sich die installation etwas komplizierter als bei anderen addons gestaltet.

wichtig ist etwa die platzierung der einen datei im import-export ordner und die andere muss im ac-programmordner liegen.

ausserdem haben eventuell auch leute mit windows dasselbe problem - denen hilft sowas eventuell ja auch
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Read-Me zur Installation der Artlantis R/Studio Export-Schnittstelle für ARCHICAD 10 steht:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beenden Sie ArchiCAD 10.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kopieren Sie die Datei "ArtlantisR-Studio_Out" in das Verzeichnis: Programme\Graphisoft\ArchiCAD 10\Add-Ons\Import-Export</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kopieren Sie den Ordner "CATL.framework" in das Verzeichnis: Programme\Graphisoft\ArchiCAD 10\Support</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schliessen Sie den ArchiCAD 10 Programmordner. Die Installation ist abgeschlossen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nach dem nächsten Start von ARCHICAD steht das Add-On dann zur Verfügung.
Die Möglichkeit "Sichern als ... > Artlantis-Datei" hat man dann aus dem 3D-Fenster.