abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

iMac 3.20 GHz Intel Core i3 ausreichend?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Für die Arbeit mit Archicad 14 möchte ich einen Rechner von Apple kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem folgenden iMac oder einem Rechner mit ähnlicher Leistung:

21,5" iMac
3.20GHz Intel Core i3
8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x2GB
1TB Serial ATA Drive
ATI Radeon HD 5670 512MB GDDR3 SDRAM

Vielen Dank für eure Hilfe!
8 ANTWORTEN 8
archiflow1
Newcomer
warum kein 27" ???
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gaht ja ruck zuck 😉

Das Hauptargument ist sicherlich der Preis. Ein weiteres ist die Handlichkeit. Ich würde den iMac, zwar nur selten, auch zu Hause gebrauchen. Eigentlich habe ich bis jetzt mit einem 24" Bildschirm gearbeitet. Schade, gibt es nichts dazwischen.
archiflow1
Newcomer
OK, vielleicht kennst du einen Schüler, Lehrer, Dozent oder sonst wer, der im Apple-EDU-Store einkaufen darf...
Oder mit der ArchiCARD (Büro?) gibt auch 5% Rabatt bei Apple.

Ich hab zuhause und im Büro den 27"er. Möcht nix anderes.
Tastatur mit Zahlenblock, magic-mouse mit BTT, etwas Eingewöhnung und ArchiCAD und alles andere rockt.
AC25_win
archiflow1
Newcomer
der Preisunterschied ist 200 € zum 27"
dafür kann das Display fast doppelt so viel darstellen. (2,07 zu 3,68 MegaPixel)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber was meinst du, abgesehen von der Bildschirmgrösse, zur Leistung des iMac's?
poeik
Mentor
Leider eine Frage, die kaum jemand abschliessend beantworten kann. Die Hardware ist zwar nicht das Beste was du in einem iMac bekommst, aber dürfte noch einige Zeit problemlos reichen. Wir haben noch einen Arbeitsplatz mit einem älteren Intel Core 2 Duo 2,8GHz Prozessor und 6MB SDRAM, läuft einwandfrei. Aber je "schlechter" die Ausstattung, desto eher wird sie halt nicht mehr reichen. Andererseits war bei mir nicht das letzte Mal nicht die Rechnerleistung schuld, dass ich einen neuen Rechner brauchte, sondern der, dass ArchiCAD nur noch Intel-Prozessoren unterstützt. Mein damaliger Mac Pro würde vermutlich sonst heute noch neben mir stehen...

Also kauf dir einen einfachen Rechner und freue dich vielleicht 3-5 Jahre daran oder kauf dir einen starken Rechner und freue dich für 4-6 Jahre noch etwas mehr daran, vorausgesetzt, die Programme laufen dann noch alle darauf.

In Bezug auf den Bildschirm muss ich aber archiflow absolut recht geben. 21" sind zum tägliche Arbeiten am falschen Ort gespart. Zumindest würde ich dann einen zweiten Monitor anschaffen, kostet aber mehr als 200€...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn's in erster Linie um den Preis geht, dann ist Deine angegebene Konfiguration ausreichend. Wenn es aber um Komfort und Leistung geht, dann solltest Du eher zu dem 27" iMac mit dem I7 QuadCore-Prozessor greifen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlichen Dank euch allen!

Ich hab nun einen 27" Intel Core 5i bestellt.
Nun freue ich mich auf den grossen Bildschirm