Leider eine Frage, die kaum jemand abschliessend beantworten kann. Die Hardware ist zwar nicht das Beste was du in einem iMac bekommst, aber dürfte noch einige Zeit problemlos reichen. Wir haben noch einen Arbeitsplatz mit einem älteren Intel Core 2 Duo 2,8GHz Prozessor und 6MB SDRAM, läuft einwandfrei. Aber je "schlechter" die Ausstattung, desto eher wird sie halt nicht mehr reichen. Andererseits war bei mir nicht das letzte Mal nicht die Rechnerleistung schuld, dass ich einen neuen Rechner brauchte, sondern der, dass ArchiCAD nur noch Intel-Prozessoren unterstützt. Mein damaliger Mac Pro würde vermutlich sonst heute noch neben mir stehen...
Also kauf dir einen einfachen Rechner und freue dich vielleicht 3-5 Jahre daran oder kauf dir einen starken Rechner und freue dich für 4-6 Jahre noch etwas mehr daran, vorausgesetzt, die Programme laufen dann noch alle darauf.
In Bezug auf den Bildschirm muss ich aber archiflow absolut recht geben. 21" sind zum tägliche Arbeiten am falschen Ort gespart. Zumindest würde ich dann einen zweiten Monitor anschaffen, kostet aber mehr als 200€...
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10