abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

plotten?

Anonymous
Nicht anwendbar
tag auch,

habe wieder mal ein nerviges problem:
also...
ich habe einen plan im archicad 9 erstellt, welcher etwa 85x125cm gross ist. da es sich um den überbauungsplan einer üo handelt, habe ich viele schraffuren verwenden müssen. (punktierte 12.5%,50%...KS, beton ect...) die gesamte archicaddatei ist "nur" 3.9MB gross.
ich will diesen plan nun mit unserem HP designjet 5500PS ausplotten.
nun das problem:
wenn ich den druckbefehl gebe rechnet archicad so ca. 15-20min. anschliessend sehe ich im druckprogramm, das die daten verarbeitet werden. dies dauert nochmals ca. 10min. eigentlich sendet in dieser zeit mein computer den druckauftrag via netzwerk dem plotter. dann müsste aber der plotter daten empfangen. tut er aber nicht bei mir am mac ist der auftrag raus und das ohne fehlermeldung. beim plotter allerdings hat sich kein wank getan!!
das passiert aber nur bei diesem plan.
ich habe schon einen neuen plan erstellt und den üo-plan reinkopiert, habe bei den reinzeichnungseinstellungen alle schraffuren auf bitmap, resp. vektorschraffur gestellt, ein pdf daraus gemacht... nada, rien, nichts!!!!
der neuste druckertreiber ist auch installiert..

kann mir da jemand helfen?
13 ANTWORTEN 13
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du druckst direkt aus ArchiCAD, oder?

Warum lädst Du die Daten nicht in den PlotMaker und plottest das Ganze?

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem an den Schraffuren hängt, weil gerade die punktierten Schraffuren eine Hölle an Berechnungszeit benötigen. Deswegen: Vektorschraffur einstellen und das ganze in den Plotmaker. Achtung: hier muss die Schraffur in den Darstellungseinstellungen entsprechend gesetzt werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wenn du aus der Zeichnung eine PMK machst und diese in Plotmaker hinein lädst und daraus wiederum eine Plt machst dann dürftest du keine Probleme mehr haben.

Gruß
ArchiNeuling 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
jup, werd ich mal ausprobieren.
denke auch das es an den schraffuren liegt. bei uns im netzwerk ist der plotter als "drucker" installiert (via appletalk). ich kann also nur drucken und nicht plotten!
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch es doch einfach mal mit dem PlotFlow!
Ich denk das er den Plotter schon erkennt einfach rein ziehen .... und ab die Post!!!! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
öhm, wie meinst du plotflow?
Anonymous
Nicht anwendbar
du erstellst in Plotmaker eine PLT.
Öffnest das Zusatzprog. PlotFlow und wählst den Plotter aus in deinem fall HP designjet 5500PS und dann lädst du lediglich nur noch deine erstellte Plt hinein.

So mach ich das auch und der Plotter ist auch im Netzwerk als Drucker installiert!!!

Gruß

ArchiNeuling 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
@macom

1. Dieses edle Gerät sollte man auf alle Fälle als Plotter einrichten.
Feste IP-Adresse am Gerät vergeben und im ArchiCAD einstellen.
Siehe auch ArchiTIPP: Plotten aus MacOS X 10.3.x via TCP/IP
(AppleTalk ist Steinzeit und braucht man an der Stelle nicht mehr)

2. Plotten sollte man am besten über PlotMaker.
PMK-Dateien braucht man im PlotMaker 9 nicht mehr!
Man kann vom Layoutbuch direkt auf die PLN oder PLA zugreifen.
(ArchiNeuling umdenken!)

3. Vektorschraffuren einstellen statt Bitmap wie Markus sagt.

Sollte auch ohne PlotFlow funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
@archineuling

so, mit plotflow funktionierts fürs erste 🙂 merci

@martin

werd mal versuchen unseren systemadmin davon zu überzeugen. bei mir richte ich in jetzt als plotter ein (habe eine ip für den hp)

ich habe alle schraffuren auf vektor gestellt.
-> desshalb gehts mit "drucken" ja so schlecht glaub ich.

also, danke euch allen für die prompte hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin Schnitzer

Wenn man im Teamprojekt arbeitet und die Pläne per Ausschnittset im Plotmaker importiert, muss man vorher senden und empfangen.
Bei einer großen Datei (bei uns ca. 180 MB, die Datei ist auf einem separaten Server gespeichert) dauert das Speichern ca. 15 Minuten.
Darum sind wir dazu übergegangen die Pläne als pmk zu importieren.
Das geht wesentlich schneller.

Oder gibt es hier vielleicht eine andere Möglichkeit mit dem Teamprojekt umzugehen?