abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

plotten?

Anonymous
Nicht anwendbar
tag auch,

habe wieder mal ein nerviges problem:
also...
ich habe einen plan im archicad 9 erstellt, welcher etwa 85x125cm gross ist. da es sich um den überbauungsplan einer üo handelt, habe ich viele schraffuren verwenden müssen. (punktierte 12.5%,50%...KS, beton ect...) die gesamte archicaddatei ist "nur" 3.9MB gross.
ich will diesen plan nun mit unserem HP designjet 5500PS ausplotten.
nun das problem:
wenn ich den druckbefehl gebe rechnet archicad so ca. 15-20min. anschliessend sehe ich im druckprogramm, das die daten verarbeitet werden. dies dauert nochmals ca. 10min. eigentlich sendet in dieser zeit mein computer den druckauftrag via netzwerk dem plotter. dann müsste aber der plotter daten empfangen. tut er aber nicht bei mir am mac ist der auftrag raus und das ohne fehlermeldung. beim plotter allerdings hat sich kein wank getan!!
das passiert aber nur bei diesem plan.
ich habe schon einen neuen plan erstellt und den üo-plan reinkopiert, habe bei den reinzeichnungseinstellungen alle schraffuren auf bitmap, resp. vektorschraffur gestellt, ein pdf daraus gemacht... nada, rien, nichts!!!!
der neuste druckertreiber ist auch installiert..

kann mir da jemand helfen?
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
um du die dateigrösse der plotdatei gering zu halten, kannst du "überlappungen entfernen":
Thema: plotmakertipp: kleineredateigrössen bei lay und pdf

ob man pmk dateien verwendet oder nicht, ist ansichtssache (war einige mal schon diskussionsstoff hier im forum); man hat ja die wahlmöglichkeit.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Linda Biermann
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Wenn man im Teamprojekt arbeitet und die Pläne per Ausschnittset im Plotmaker importiert, muss man vorher senden und empfangen.
Bei einer großen Datei (bei uns ca. 180 MB, die Datei ist auf einem separaten Server gespeichert) dauert das Speichern ca. 15 Minuten.
Darum sind wir dazu übergegangen die Pläne als pmk zu importieren.
Das geht wesentlich schneller.
Oder gibt es hier vielleicht eine andere Möglichkeit mit dem Teamprojekt umzugehen?...Wenn man Teamwork nutzt, sollte man ja grundsätzlich mit einer lokalen Skizze (PLC-Datei) arbeiten.
Sonst liegen die Daten nur im Hauptspeicher des lokalen Rechners vor, beim Rechnerabsturz ist dann alles weg.
Mit dieser lokalen Skizze kann man dann arbeiten, ohne mit dem Netzwerk oder Teamprojekt verbunden sein zu müssen.
(... auf der Baustelle, Zuhause, im Baumhaus, am Badesee, auf einer Insel, auf dem Schiff ...)
Erst wenn man sich mit dem Teamprojekt wieder abgleicht, muß man "Senden und Empfangen..." und zu diesem eine Verbindung haben.

Wenn ich dich richtig verstehe, erstellst Du PMKs vom lokalen Arbeitsplatz aus, um das "Senden und Empfangen..." zu sparen.
Dann kann man auch gleich ein Layout erstellen und die Ausschnittsets der lokalen PLC-Datei importieren.

Die Gefahr bei beiden Methoden ist natürlich, dass evtl. der Plan nicht mit dem aktuellen Stand des zentralen Teamprojekts übereinstimmt.
Bei meiner Methode wäre dies zumindest nach dem "Senden und Empfangen..." wieder gewährleistet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die promte Antwort.

Das mit der Skizze werde ich in Zukunft berücksichtigen.

Im Handbuch Teamworkfunktionen steht ja auch, dass man sich nicht immer abmelden soll.
Da allerdings alle Mitarbeiter darauf angewiesen sind immer den aktuellen Planungsstand (Aufteilung der Arbeitsbereiche über Geschosse) zu haben, muss ich mir von der Organisation noch etwas einfallen lassen, z.B. Achitipp Teamwork mit grossen Dateien.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Linda Biermann </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Danke für die promte Antwort.Bitte gerne!