abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

"ARCHICAD 20.0.0 Component funktioniert nicht mehr"

archlama
Newcomer
Ich verzweifele langsam aber sicher (6h habe ich schon versucht, das Problem zu beheben) an oben genannter Fehlermeldung beim Start von ArchiCAD.

Gleiches Problem trat bei Archicad 19 auf, ich hatte, nachdem sich auch dort mit Neuinstallation und Systemwiederherstellung nichts erreichen ließ, gehofft, ein Upgrade auf 20 wäre die Lösung.. leider nein. Auch die Installation des neusten 20er Updates bringt nichts.

Ich habe auch bereits Java, QuickTime und den Grafiktreiber zum Teil mehrfach neu installiert. ArchiCAD 20 ebenfalls mehrfach als Admin neu installiert, den Virenschutz zuvor sogar deinstalliert... bringt alles nichts. Ich weiß einfach nicht weiter.
Hier mal die detaillierte Fehlermeldung seitens Windows. Der ArchiCAD Bug Reporter geht nur sehr kurz auf und sofort wieder zu.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: ARCHICAD.exe
Anwendungsversion: 20.0.0.4009
Anwendungszeitstempel: 57bcc19d
Fehlermodulname: MSVCR100.dll
Fehlermodulversion: 10.0.40219.332
Fehlermodulzeitstempel: 4e1a9633
Ausnahmecode: c000001d
Ausnahmeoffset: 000000000007ea70
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4660
Zusatzinformation 2: 4660a7a00970ed9e4caea0b7da025bff
Zusatzinformation 3: a2d1
Zusatzinformation 4: a2d15dcc326eb68ed27d4bdca4ddc70b


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Windows7 x64, ArchiCAD 20 GER EDU Update 4009,
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz, AMD Raedon HD 57er, 12GB RAM
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
"Fehlermodulname: MSVCR100.dll" könnte das Problem sein. Ich bin zwar absolut kein Windows-Experte, aber wenn du mal danach googelst wirst du so ziemlich genau dein Problem finden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du Dich schon mal an unseren Support gewendet?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
archlama
Newcomer
- leider war gestern der telefonische Support nicht mehr erreichbar, als ich gemerkt habe, dass ich mit den Lösungswegen über Neuinstallation QuickTime etc. nicht weiter komme.

- die Lösung bzw. das Problem lag tatsächlich bei der .dll Datei.
nachdem ich die msvcr100.dll von https://www.dll-files.com/msvcr100.dll.html kostenfrei runtergeladen und in den Windows Ordner sysWOW64 sowie den ArchiCAD Programm Ordner kopiert habe, ging alles wieder. Sehr einfach, wenn man denn weiß, wo der Hase begraben liegt.
Habe dann auch AC19 wieder installiert, auch hier immer noch der gleiche Fehler, aber auch hier hat das Kopieren der .dll in den Programm Ordner das Problem behoben.

Wo also der Bug herkommt, weiß ich noch immer nicht, aber die Hauptsache ist ja erstmal, das alles wieder läuft 😉

Vielen Dank für die Hinweise!
Windows7 x64, ArchiCAD 20 GER EDU Update 4009,
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz, AMD Raedon HD 57er, 12GB RAM
poeik
Mentor
So auf die Schnelle habe ich folgende Gründe für den Fehler gefunden (zumindest dem zweiten Punkt solltest du nachgehen um ihn sicher ausschliessen zu können!):

- Ungültiger oder beschädigter msvcr100.dll Registryeintrag.

- Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen hat die msvcr100.dll-Datei beschädigt.
Activision Inc.-Hardwarefehler, wie eine kaputte Festplatte, welche die msvcr100.dll-Datei beschädigt hat.

- Ein andres Programm hat die benötigte Version von msvcr100.dll überschrieben.

- Ein anderes Programm hat, böswillig oder aus Versehen, die msvcr100.dll-Datei gelöscht.

- Ein anderes Programm hat die msvcr100.dll-Datei deinstalliert.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27