abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

weiße Linien bei Wänden auf Gehrung

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir möchten einen Plan am iPad dem Bauherr präsentieren. Dazu machen wir aus den PDFs später JPGs...

Aber wenn sich zwei Wände schneiden, ist die Gehrungslinie immer eine weiße Linie... ganz dünn... Das stör uns, weil alle Wände massiv schwarz sind...

Kann man das eventuell irgendwo einstellen, dass das nicht mehr so ist? Ich glaube das Problem gibt es auch nur beim Mac oder? Bei Windows ist das glaube ich nicht so..?

Danke!
29 ANTWORTEN 29
Anonymous
Nicht anwendbar
bei windows kenne ich weiße gehrungslinien tatsächlich nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier mal mein Problem... Krieg ich diese Linien nicht heraus? Evt. mit einer Einstellung unter MacOSX oder doch in ArchiCAD... Das stört uns wirklich...

Und noch ein Problem, wie bekomme ich diese Wandverschneidung hin..?

bjoern1
Newcomer
Zur Wandverschneidung, ich denke entweder liegt die vertikale Wand nicht exakt, oder du musst an den Prioritäten schrauben. Sollte ein leichtes sein für AC das zu schaffen. Das Andere wird ja nicht gedruckt, sondern zeigt dir (aus meiner Sicht) nur das die Wände richtig verschnitten sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort Bjoern...

Also die vertikale Wand liegt exakt in der Mitte... Mit den Wandprioritäten habe ich es schon versucht, aber sobald ich die ändere verschneiden sich die Wände nicht mehr.

Kann es sein, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Beide Ebenen habe die Ebenenverschneidungszahl 10.

Ja du hast recht, die werden nicht gedruckt. Aber wir machen so viele Präsentationen am iPad (als PDF), und dort sind diese Linien eben sichtbar, das gilb übrigens auch für die Ansicht.... Einige Kunden haben schon gefragt, was das für eine "Abgrenzung" sei...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Wandpriorität ist etwas anderes als die Ebenenverschneidungsgruppe.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
bjoern1
Newcomer
Die Wandprioritäten sind in den Wandeinstellungen zu finden, das hat mit der Ebene nichts zu tun. Wenn sie sich dann nicht mehr verschneiden, oder alle gleiche Prioritäten haben denke ich stimmt was mit den Winkeln nicht, ich habe es ähnlich gehabt, nur etwas spitzer mit den Winkeln, da lag es eindeutig daran, das meine Wand 89.87° war und nicht 90°, zudem lag sie unter einem Millimeter neben der Konstruktionsline der anderen.Hast du die Konstruktionslinien schon mal verändert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wand liegt mittig und hat genau 90°.

Alle Wandprioritäten liegen auf 8. Standard.

Jetzt sieht es komischer Weise so aus...

bjoern1
Newcomer
Wände haben gleiche Höhen? Wie sieht es mit der Reinzeichnung aus?

Habe gerade getestet... sieht bei mir auch so aus... arg

habe nun mal rumprobiert und es geht nicht... na toll 😉

Ich brauche nun auch Hilfe...
Es geht schon, man muß sich da mit der Geometriemethode "Polygon" behelfen (Wandwerkzeug).
Das funktioniert ganz gut bei einschaligen Bauteilen!

Gruß
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage