abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

CAD Präsentationsblatt auf DIN A4?? Hilfe!!!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem! Ich bin Studentin im 4. Semester an der FH Dortmund! Nun habe ich mich für Praxissemester bei einigen Büros beworben und ausgerechnet das beste hat sich gleich per email gemeldet! Problem: Die wollen Arbeitsproben in DIN A4!!!!! Na gut die Arbeiten vom ersten und zweiten Semester, die ich mit Hand gezeichnet habe muss ich wohl für viel Geld einscannen lassen da sie fast alle auf A1 sind! Aber meine ArchiCAD Zeichnugn von meinem Entwurf würde ich gerne irgendwie auf A4 bekommen! Aber nicht nur die einzelnen Zeichnungen meines Entwurfs, sondern am besetn gleich das Blatt so wie ich es ausgeplottet habe, mit Hintergrund, also Layout etc! Kann mir einer sagen wie das geht???
Wäre echt super lieb, wenn mir einer helfen könnte, da es eine riesen Chance für mich wäre in diesem Büro mein Praktikum zu machen!

Lieben Gruß Lorena
41 ANTWORTEN 41
Anonymous
Nicht anwendbar
Also da tust du hier allen im Forum unrecht.

1. Gibt es Studentenkurse!!! Da solltest du dich mal bei deinem jeweiligen Graphisoft Solution Partner erkundigen. Ich kann nur fürs Rhein-Main Gebiet sprechen und hier gibt es Kurse. Und die sind auch richtig gut. Morgen findet z.B. wieder einer statt. Der nächst ist in 1 und dann nocheinmal in 2 Wochen.

2. Holger meinte das denk ich auch nicht böse. Es ist halt nunmal so, dass man etwas gegen Leute hat, die sich die gecrackten Versionen besorgen. Wenn du die AC 8.0 EDU haben solltest, hättest du auch ein Anspruch auf die AC 8.1 EDU vorausgeetzt du hast sie legal gekauft.

3. Die Lösungen, wie du zu einem *.pdf kommst wurden hier doch erläutert. Ich weiß nicht, warum du anfängst, so hört sich der Unterton für mich an, das Forum schlechtzumachen.

" Dass dir keiner helfen konnte " das stimmt definitiv nicht. Hier sitzten Leute und schreiben sich die Finger wund, um anderen zu helfen.

Du bekommst hier immer eine Lösung. Hier sitzen so viele Leute mit ArchiCad Erfahrung und es gibt denke ich nicht viele Probleme, die NICHT gelöst werden können

Ich finde das Forum super. Sag mir mal bitte, welches andere CAD Programm noch ein solches Forum bietet.

Nichtsdestotrotz versuch doch mal alles so zu machen, wie es dir in diesen diversen postings erklärt wurde. Wenn es wider erwartend nicht klappen sollte, dann melde dich noch einmal.

Gruß Markus
Ge
Participant
nujo... wenn dir zzyzx nicht geholfen hat dann ist dir anscheinend wirklich sehr schwer zu helfen, denn immerhin hat zzyzx dir ja erklärt wie du ein pdf erstellst......
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir bieten für alle Unis, FHs und Schulen kostenlose Lizenzen für den Computerpool. Es muss nur eine Lehrperson dafür zuständig sein.
Bei mir an der Uni mussten die Studenten nur den Mund aufmachen, dann hats auch geklappt mit anderen Programmen. Manchmal muss man halt mal was fordern und sich nicht nur darüber ausheulen, dass es nur AutoCAD Kurse gibt.
Findet man bei uns auf der Seite! Also Augen auf.


Ich hab auch studiert und ich weiss wie das mit dem lieben kanppen Geld und den Programmen ist. Aber wir waren zumindest immer auf der neusten Version 😉 und haben nicht gemeckert wenn was nicht lief.

Ich kann es nicht leiden, wenn jemand nur nimmt (und hier das Forum schlecht macht). Außerdem gab es die Version zwischenzeitlich zu einem deutlich günstigeren Preis. Und wer was haben will, muss nunmal auch was dafür tun.

Immerhin ist das Forum öffentlich und jeder kann rein, aber dann kann ich Fragen von Leuten mit Cracks nicht dulden und die müssen sich den Ton von mir auch gefallen lassen.
Sonst müssten wir das Forum irgendwann hinter verschlossen Türen packen (was keiner will, ich auch nicht).

In diesem Sinne
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe nicht das Forum schlecht gemacht, sondern fand es nur schade, dass man mir gleich durch die Blume mitteilen musste, wie unbeliebt hier scheinbar Studenten sind, die sich nicht die Studentenversion kaufen! Glaub mir, wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich es mir kaufen. Und ArchiCAD ist ja nicht, das einzige Programm, dass man als Student so braucht! Und wenn ich mir alle kaufen würde, wäre ich pleite!

Der Beitrag von zzyzx hat mir geholfen, habe ihn aber erst nach meinem Post gelesen! Vielen Dank!

Und nochmal zu den Kursen! Bei uns wurde innerhalb eines Semester 1!!!! Kurs angeboten, der in der Zeit einer wichtigen Übung war, und unser Professor nicht gerade freundlich reagiert hat als wir ihn fragten, ob wir denn die Übung sausen lassen könnten um zum ArchiCAD Kurs zu gehen! Und ehrlich gesagt bringen einem die 3 Stunden Kurs auch nicht viel! Und mehr Kurse werden bei uns nicht angeboten! Ich würde mich freuen, wenn von Graphisoft aus mal extra Intensiv-Kurse abgeboten werden würden! Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es sowas an unsere Uni gibt! Und dafür würde ich definitiv auch Geld für zahlen! Aber für eine Software Geld zahlen, wo ich selbst zusehen kann wie ich mir sie aneigne, sehe ich nicht ganz ein! Und es nicht, dass ich zu faul bin es selber zu erforschen, denn das habe ich schon gemacht und damit meinen Entwurf gezeichnet!

Also liebe Grüße
Lorena

Falls sich irgendjemand von mir angegriffen gefühlt hat, entschuldige ich mich an dieser Stelle! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
So ein wenig kann ich Lorena schon verstehen doch dulden kann man Leute die ArchiCad gecrackt benutzen nun einmal nicht. Ist einfach so. Klar, das Geld ist knapp, aber dann hat man ja die Möglichkeit an der Uni oder FH zu zeichnen. Geht schon alles.

Dass die Profs dir für nen externen ArchiCAD Kurs nicht freigeben ist klar. Es gibt zwar viele Profs die wissen, wie wichtig es ist mit CAD arbeiten zu können aber dennoch gibt es viele, die messen diesem Thema keinerlei Bedeutung zu. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns gibt es keinerlei richige CAD Kurse. Und das was angeboten wird, das kannst du mit ArchiCAD dir innerhalb von 2 Stunden selber beibringen.

Mein Vorschlag wäre folgender. Schließt euch doch einmal mit ein paar Leuten im Semester zusammen und dann sprecht ihr mal euren Graphisoft Solution Partner an. Der sollte auch Schulungen geben.

Wenn sich eine gewisse Anzahl an Studenten findet, dann dürfte es kein Problem sein, einen Termin der euch passt zu finden.

Leider kenne ich mich im Bereich Dortmund nicht aus. Im Rhein-Main Gebiet könnte ich da was arrangieren. Wäre alles kein Problem.

Nun gut. Was war eigentlich deine Frage gewesen :crazy:

Ach so dein pdf in DIN A4 Format. Ich hoffe, dass es bei dir geklappt hat.

PS: Nach dem erfolgreich absolvierten Praxissemester kannst du dir ja dann die Studiversion kaufen. Wirst ja logischerweise nicht ganz umsonst arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Holger

Du hattest gesagt, dass während deinem Studium immer die neueste Version an der Uni oder FH, je nachdem wo du studiert hast, zur Verfügung stand.

Wie habt ihr das hinbekommen? Bei mir an der FH ist das alles ziemlich seltsam.

Also merkwürdig ist:

-die installierten Versionen sind scheinbar ganz normale Studentenversionen, da der Rand auch mitgeplottet/ mitgedruckt wird

- die AC 9 ist schondraußen nur macht da bei denen keiner Anstalten, diese zu installieren.
Die Ausreden sind immer die selben, wäre zuviel Arbeit, die Lizenzen kosten. Aber gerade diese Aussage macht mich total wütend. Die Unis und FHs bekommen das alles gestellt und installieren den ganzen Kram dann überhaupt nicht.

- ich hatte dieses Thema auch einmal mit dem Alex Maier, dürftest du kennen, besprochen und er hatte das auch direkt an die Evely weitergeleitet, doch irgendwie scheint das alles nicht so zu laufen, wie es meiner Meinung nach laufen könnte und auch sollte.

Vielleicht hast du ja ein paar Tipps, wie man die Installationen der jeweiligen aktuellsten Versionen beschleunigen kann. Denn mit Nemetschek und Co kann ich persönlich nichts anfangen.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ein Problempunkt bei den verzögerten Versions-Installationsinstallationen sind die Systemadmins die keine Lust haben 30 Rechner zu bespielen - weil sie nicht wissen, dass man iegentlich die komplette Installation von einem Rechner auf den anderen kopieren kann.

Ein anderes Problem sind die Studenten die immer noch mit den ollen Versionen umeinanderzeichnen und dann das Problem haben, wenn sie in der Uni weiterarbeiten, dass sie die Pläne nicht mehr mit nach Hause nehmen können, da die UNI-Version nicht abwärtskompatibel ist.

Seltsamerweise gibt es an den Hochschulen dann meist nur eine Version - obwohl man verschiedene installieren könnte... .

Ich denke da ist erheblicher Nachholbedarf - also Sudies geht in die Hochschule und drängt den Admin - es ist eure Zukunft - Ihr werdet nie wieder so viel Zeit haben euch mit diesem Thema zu beschäftigen!

UptoDate sein ist auch ein Einstellungskriterium - und an den Hochschulen liegen die neuesten Versionen rum und verstauben!

[ 17. März 2005, 23:03: Beitrag editiert von: ochranas ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:

Also merkwürdig ist:

-die installierten Versionen sind scheinbar ganz normale Studentenversionen, da der Rand auch mitgeplottet/ mitgedruckt wird
Wenn der Rand/Wasserzeichen erscheint, arbeitet die Hochscule mit der Studentenversion, nicht aber mit der Hochschulversion. Die ist gedongelt, schaltet aber alle Schnittstellen frei, die z.B. für den Datenexport notwendig sind.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- die AC 9 ist schondraußen nur macht da bei denen keiner Anstalten, diese zu installieren.
Die Ausreden sind immer die selben, wäre zuviel Arbeit, die Lizenzen kosten. Aber gerade diese Aussage macht mich total wütend. Die Unis und FHs bekommen das alles gestellt und installieren den ganzen Kram dann überhaupt nicht.
Hochschule erhalten die Lizenzen für die Ausbildung kostenlos. Dozenten erhalten im Übrigen ebenfalls kostenlose Lizenzen für die Vorbereitung des Unterrichts bzw. zum Selbsttraining.

Meistens, so habe ich das übrigens auch in den knapp 6 Jahren meiner Tätigkeit an der Hochschule gemacht, installiert man das Update in den Semesterferien, um zu verhindern, dass es zu Problemen während der Vorlesungszeit bei der Bearbeitung von Studienarbeiten kommt.

Der entscheidende Punkt sind hier allerdings die Laborbetreuer bzw. der entsprechenden Porfessor. wenn der keinen Bock hat, dann kannst Du warten, bis Du grau wirst.

Druck kann nur von den Studenten aus gehen. Im Zweifelsfall geht bis zum Präsidenten der Hochschule. Der ist nämlich für die Lehre hauptverantwortlich. So etwas bewirkt Wunder.

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dem kan nich mich nur anschliessen. Zu meiner Zeit in Hannover binich mit der Bitte PlotMaker zu installieren erstmal auf taube Ohren beim Assi gestossen (Ist doch kein richtiges CAD bla bla bla, wo kämen wir denn hin, wenn wir alles installieren)

Ich also ab zum Prof (für CAD), Anliegen vorgetragen und im Nu hat es geklappt.

Man muss mal was fordern, dann klappt es (meist) auch. Und wenn eine große Gruppe von Studenten ArchiCAd Kurse fordert, dann werden die auch gegeben. (Spätestens wenn Studiengebühren fällig sind)

Die Partner vor Ort geben übrigens Studentenschulungen. Einfach mal nachfragen.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">sondern fand es nur schade, dass man mir gleich durch die Blume mitteilen musste, wie unbeliebt hier scheinbar Studenten sind, die sich nicht die Studentenversion kaufen! Das Forum lebt nur dann wenn sich alle fair zueinander verhalten und dazu gehört nunmal auch der Lizenzkauf. Der Student kann dann auch beim Support anrufen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lorena:
Na ja ich hab mal nicht eben so die knapp 180 € dafür! </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lorena:
Glaub mir, wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich es mir kaufen. Und ArchiCAD ist ja nicht, das einzige Programm, dass man als Student so braucht! Und wenn ich mir alle kaufen würde, wäre ich pleite!
Na dann hast du ja sicher Verständnis dafür, wenn später deine Kunden oder dein Chef dir für deine Leistung auch nichts bezahlen. Mit dieser Einstellung solltest du selbst bei der momentanen Arbeitsmarktlage problemlos Arbeit finden :winken: