abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Falsche Ansichtsdarstellung Wand an Wand / Wand an Morph

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend liebe Forenmitglieder!
Mich plagt mal wieder ein Problem, meine letzte Hoffnung seit ihr...

Ich denke das Bild sagt es schon: falsche Darstellung, da alle Oberflächen gleich sind.
Also:


1: Wand 24 cm, Konstruktionslinie außen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu OG
2: Wand 36,5 cm, Konstruktionslinie außen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu OG
3: Wand 24 cm, Konstruktionslinie innen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu DG
4: Wand 36,5 cm, Konstruktionslinie innen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu DG
5: Wand 24 cm, Konstruktionslinie innen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu DG -> konvertiert zu Morph, damit sich die Wand an die schräge Wand anschmiegen kann
6: Wand 24 cm, Konstruktionslinie außen, Ebene "Wand Aussen", gehört zu DG

Ich glaube sämtliche Optionen durchgespielt zu haben (Ebenenverschneidung!?, verschiedene Konstruktionslinienänderungen...), aber nix haut hin. Ich hab doch schon mal eine höhere Wand an eine niedrigere anschließen lassen, da sah es doch auch richtig aus...

Auch die Darstellung des Morph im Grundriss stimmt nicht: wie verbinde ich denn eine Wand mit einem Morph?


Vielen Dank für eure Hilfe! Natürlich hab ich versucht, mein Problem mit dem Referenzhandbuch zu lösen; ich finds nicht.

Michael

PS: die Decken sind zwecks Übersichtlichkeit ausgeblendet. Mit dem Solid-Befehl sehen die Wand-/Deckenverbindungen - auch mit dem Morph - tadellos aus!
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Morphs verschneiden sich glaube ich generell nicht, also weder untereinander, noch mit anderen Elementen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Materialien der bündig aneinander stossenden Bauteile müssen gleich sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Die Materialien der bündig aneinander stossenden Bauteile müssen gleich sein.


Das sind sie!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Konstruktionslinin müssen sich verbinden. Wenn dein Grundriss schon nicht verschneidet, verschneidet sich meist auch nicht 3D.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lars Fritschenhog" wrote:
Die Konstruktionslinin müssen sich verbinden. Wenn dein Grundriss schon nicht verschneidet, verschneidet sich meist auch nicht 3D.


Hab ich grad versucht, bringt leider auch nichts. Vielleicht zur Ergänzung: das Projekt wurde ursprünglich mit der 15er erstellt, und habe sie extra mit der 16er weiterbearbeitet, wegen dem Morphtool (welches anscheinend eher für dufte Designstühle denn schräge Wände zu taugen scheint 👿 ). In der 15er waren die Wandanschlüsse aber auch schon falsch dargestellt...
Anonymous
Nicht anwendbar
Morph+Wände verschneiden nicht. Schräge Wände sollten mit Wänden auch funktionieren.

Die üblichen Schlagworte lauten:
gleiche ... Schraffur, ... Ebenenverschneidungszahl, ...Material, ... Höhenlage , ...Schichtpriorität, sich verbindende und nicht überstehende Konstruktionslinien, prüfen auf doppelte Elemente - ggf. auch auf unsichtbaren Ebenen (2x2Wände verschneiden immer falsch)

Mit Pipette und Spritze mal testweise die Eigenschaft übertragen.
Neuzeichnen einer nicht funktionierenden Ecke und Schritt für Schritt prüfen, wo es schief geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, mal vielen Dank für eure Hilfe, hat aber leider alles nix gebracht! Vielleicht muss die Datei doch mal zum Support!?
Jetzt hatte ich doch tatsächlich geglaubt, dass dieses Morph-Werkzeug einem das Modellieren von z.B. Wänden leichter macht... Aber das hab ich bei ArchiCad schon oft gedacht!

Noch was ist mir aufgefallen: in AC15 gabs doch auch noch den Befehl "Wände vereinigen"; jetzt heißt der plötzlich "zu Profilwand vereinigen". Ja, und das meint AC wörtlich, und haut mir dann die ganzen Materialschraffuren zusammen, und ich muss dann alles wieder handgebissen einstellen.
Oder mache ich da jetzt auch was falsch?!
bjoern1
Newcomer
Liegen die Wände auf verschiednen Geschossen?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Bjoern" wrote:
Liegen die Wände auf verschiednen Geschossen?

Jetzt hab ich doch extra alles sooo schön aufgelistet, mit den entsprechenden Zahlen vorne dran 😁