abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Inkompatible Variable

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Bei uns im Büro taucht folgendes Problem auf:
Beim Öffnen der pln wird eine Fehlermeldung ausgegeben "Inkompatible Variable ... in Zeile 111". Ignoriert man diese und öffnet die Datei, dann fehlen teilweise Bibliothekselemente und Raumstempel.

Hier der Bildschirmausschnitt:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... bm9nag.jpg

Die Fehlermeldung tauch nur auf einem von 3 Rechnern auf. Die anderen 2 öffnen die Datei problemlos. Wir haben bei der Lizenzinfo schon verglichen und die Versionsnummern, Lizenz-Nummern etc. stimmen überein.

Kann und da bitte wer helfen.

Danke
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik
Mentor
Hast du mal im Bib.manager die Bibliotheken konsolidiert? Ich vermute, dass ein Bib.element aus einer alten Bibliothek Probleme macht. Durch das Konsolidieren die Migrationsbibliotheken geladen und solche Fehler (meistens) behoben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Konsolidieren-Button scheint gar nicht auf. Also dürfte es schon jemand ausgeführt haben.
Hab drinnen:
* Eingebettete Bib ( 3 Fenster)
* Verknüpfte Bib:
ArchiCAD 15 Migrations-Bib
ArchiCARD-Bibliothek15.lcf
BIBLIOTHEKEN 16
büroeigene Bibliothekselemente
bjoern1
Newcomer
Hast du mal die lokalen Daten gelöscht und die TW Daten? Vielleicht liegt es daran?
Habt ihr einen BIM Server, dann würde ich auch die Bibos dort ablegen und nutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kein BIM in Verwendung und keine Teamwork-Dateien.
Was meinst du mit lokale Daten löschen?
bjoern1
Newcomer
Das wäre für BIM Und Teamwork gewesen, hat sich also erledigt...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.
Das Problem ist nun erneut aufgetaucht.
Gestern ging's noch und heute fehlen Bib-Elemente obwohl diese geladen sind. Ist eine pln-Datei.
Es wurde nichts verschoben und der Server auf dem die Bib-Elemente liegen funktioniert auch.
Das Element "Türrahmen 1 16" aus der Standard 16er Bib fehlt und der Raumstempel dürfe auch ein anderer sein, denn auf einmal sind die ganzen Textblöcke der Raumstempel schief obwohl der Winkel weiterhin auf 0,00° eingestellt ist.
Sonst hab ich noch keine weiteren Veränderungen bemerkt. Kann mir wer helfen?
Weiß nicht mehr weiter. Betrifft nun schon mehrere Files!!!
Updates sind auch alle gemacht.
Markus70
Enthusiast
Benutzt ihr evtl. eine eigene Bürovorlage?
Bei uns tauchen durch unsere Vorlage, die ich glaube jetzt schon über drei AC-Versionen geführt wurde, gelegentlich Fehler auf. Beheben kann man die meistens indem man eine leere Archicad-Vorlage benutzt und das fehlerhafte Projekt hinzu lädt.
Ein Versuch ist es wert.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das selbe File inzwischen auf dem Rechner meiner Kollegin geöffnet.
Da geht es Einwand frei, alles vorhanden. Ist also ein Rechner bezogenens Problem.
2 Kollegen hatten das ganze schon vor 2 Monaten auf einem anderen Projekt.
Auch nach einem Neustart hat sich bei mir nix geändert. Habe drauf das File in eine leere Vorlagendatei hinzu gelanden. Leider hat das nix genützt. 😞