abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Kombination Wandnische - Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle -
folgendes Problem...
Wand - mehrschichtiges Bauteil - darin platziertes Fenster ( Fensterband ) springt 18 cm von aussen zurrück--- einzelne Fenster haben 1m Abstand zueinander ---über die gesamte Länge soll nun auch der Abstand der Fenster auf Fensteraussenkant zurrückspringen---- Einsatz von Fensternische--- NUR - Fensternische überdeckt Fenster im Grundriss wenn nicht explizit nur auf die Fensterabstände platziert !!! Wenn dann auf Fensterabstände gesetzt -dann hat das Fenster nach Innen keine Laibungslinie... 😠 --- dh.: keine Lösung !!! Auch der Versuch das ganze mit einer BoolschenOperation zu lösen scheitert, weil der Abgezogene Teil nicht im Grundriss richtig dargestellt wird 😠 ....
Bitte kann mir jemand eine Lösung zeigen--- ist doch eigentlich eine ganz normale Anforderung !!! :confused:
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Wenn ich dein Telegramm (gibts sowas noch im Zeitalter von E-Mail?) richtig verstehe: nimm doch im Bereich der Fenster einfach eine um 18 cm schmalere Wand...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Bild wäre auch ganz nett, um ein wenig klarer zu sehen und schließlich die Info, mit welcher ARCHICAD Version gearbeitet wird.

Wenn's ARCHICAD 10 oder 11 ist und ich das richtig verstanden habe, dann würde ich die Wand aus der geschnittenen Darstellung mit dem Profilmanager erzeugen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielen Dank für die Antworten...
Ich wollte mich auch erstmal entschuldigen für mein Stakkato gestern - war wohl irgendwie etwas genervt---sorry.
Die Version ist die 10er incl. Update für Österreich. Mein Problem besteht darin, daß ich das gewünschte Ziel noch nicht gleichzeitig 3D und 2D zugleich erreichen kann - die zum Verständnis sicherlich nötigen Bilder würd ich gerne publizieren... nur kann ich das noch nicht.( wie geht das ? )
@ Markus - euer Buch zu ArchiCad 10 ist sehr gut ! es liegt immer auf meinem Tisch und ist auch manchmal Abendlektüre... obwohl ich seit 10 Jahren mit Archicad arbeite !
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die zum Verständnis sicherlich nötigen Bilder würd ich gerne publizieren... Schau mal hier :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal...
hab das Problem gelöst... denkweise geändert...zeichenweise geändert... Wand besteht nun aus 3 übereinander gestappelten Wänden...

Vielen Dank für die Antworten...