abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Quadratischen Raum durch Eingabe der Fläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
bin gerade wieder am Anfang eines Entwurfs und möchte mein Raumprogramm gerne mit Quadraten darstellen um es zu sortieren.
Hat jemand eine Idee, wie man das am schlausten anstellen kann?

Ideal wäre es, man könnte mit dem Raumwerkzeug und durch Eingabe der Fläche die quadratischen Räume erzeugen. Kann man evtl. ein gdl-objekt schreiben, mit dem das möglich ist?
Eine andere Idee von mir wäre dies mit einer Schraffur zu versuchen und dann Räume in diese zu setzen. Allerdings funktioniert der Zauberstab anscheinend nicht, wenn die Schraffur ein gdl-objekt ist.
Ideal wäre es vor allem, wenn man direkt die Fläche eingeben könnte und nicht erst die Kantenlängen ausrechnen müsste.

Schöne Grüße,
johanness
(AC14 Studentenversion)
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
Hat schon jemand: Fläche.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.
Ein Quadrat durch die Eingabe der Fläche zu erzeugen schaffe ich auch.
Wie kann ich denn daraus einen Raum erzeugen ohne das nachzufahren?
Kann man eingesetzte gdl-objekte eigentlich irgendwie in ihre Zeichnungselemente "auflösen"?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Kann man eingesetzte gdl-objekte eigentlich irgendwie in ihre Zeichnungselemente "auflösen"?...

Menü Bearbeiten > Vereinigen & Zerlegen > Im aktuellen Ausschnitt verlegen
Anonymous
Nicht anwendbar
Aha, super!
Vielen Dank.
zzyzx
Newcomer
"Martin Schnitzer" wrote:
.Kann man eingesetzte gdl-objekte eigentlich irgendwie in ihre Zeichnungselemente "auflösen"?... ---->
Menü Bearbeiten > Vereinigen & Zerlegen > Im aktuellen Ausschnitt verlegen

dann bleiben aber nur linein und flächen übrig.

gesucht ist aber offenbar eine methode, um aus dem objekt archicad wände usw. zu machen.
dazu bräuchte man ein addon, welches aus den gdl klötzen richtige räume mit wänden usw. erstellt...

es gab vor ewigkeiten (2004) mal sowas als addon für archicad 8, ein reines entwicklungsprojekt, nannte sich "condes" (=conceptual design) und hat im prinzip genau das gemacht. im prinzip hat man oben das raumprogramm reingeworfen und unten kam das archicad geschoss mit wänden türen, decken und fenstern raus.
archiflow1
Newcomer
na ja, die Kantenlänge eines quadratischen Raumes bei dem die Fläche bekannt ist, ist nun auch wieder nicht sooo schwer. Das aufwändige ist doch die Raumnamen aus der Liste in die Räume zu schreiben.
TIPP: Schreibe gleich zum Raumnamen die 'Soll-FLäche' aus dem Raumprogramm.
Man kann eine Schraffur mit dem Zauberstab (Leertaste + Klick) mit dem Raumstempel nachziehen.
GDL-Objekte (das Grundrissymbol) kann man auch mit STRG+alt+Z in Linien, Flächen etc zerlegen.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Mein Ziel wäre es ja erstmal einfache "Räume" (ohne Wände, Decken...) zu bekommen ohne diese komplett stupide und aufwändig per Hand zu zeichnen.

Das Entwicklungsprojekt hört sich auch gut an.
Habe jetzt aber erstmal nichts darüber gefunden.
Das wäre wahrscheinlich zunächst auch eher ein Projekt für sich, oder?
Habe schon öfters über Konzepte nachgedacht, wie man so etwas theoretisch angehen könnte und hoffe ich kann das irgendwann mal weiterverfolgen.

@archiflow
Da hast du natürlich recht (das Aufwändigste sind die Raumnamen). Ich verstehe aber deinen Tipp nicht. Was habe ich denn davon?

Ich würde jetzt Quadrate zeichnen und aus diesen dann (mit dem Zauberstab) Räume, deren Namen ich alle händisch eingebe.
(ich glaube ja nicht, dass man ohne weiteres eine Excelliste an Archicad schicken kann, die Letzteres für einen übernimmt, oder?)
poeik
Ace
In der Schweizer Bib. gibt es ein Objekt "Entwurfsflaeche". Wenn du es nicht hast, schreib mir eine PN mit deiner Mailadresse oder lade dir die Bib. von archihelp.ch unter download / Bibliotheken herunter. Du findest dort zwar nur die 12er Bib, das Objekt hat sich aber seit her kaum verändert. Entpacke die lcf-Datei (AC-Menü/Ablage/Bibliothekenmamnager/Container entpacken...) , das Objekt liegt unter "1.12 Plangrafik-Planungshilfen 12"

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Aha, danke für den Tip mit der Entwurfsfläche.
Die ist ganz gut, ich werds aber vorsichtshalber doch direkt mit Räumen machen um später besser damit (3d und auswertungstechnisch) weiterarbeiten zu können und dann nicht wieder alles neu eingeben muss.

Schöne Grüße,
johannes