abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Revit-Modell in ArchiCAD

torben_wadlinger
Virtuoso
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve. Ich habe aus aktuellem Anlass eine Testversion des Vico Change Manager 2009 herunter geladen, getestet und bin einigermaßen begeistert. Jetzt erhalte ich (natürlich) regelmäßig ePost von Vico. Wie ich jetzt weiß (Danke Forum) ist Vico ein Spin-Off von Graphisoft und benutzt die ArchiCAD-Engine als Basis für das eigene CAD. Wie man nun auf der Website von Vico nachlesen kann, ist beabsichtigt, in naher Zukunft Revit-Modelle in das Vico-CAD zu integrieren. Geht das dann auch in ArchiCAD? Weil, wenn ja, wäre das suuuuuuper.

Torben
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
über IFC sollte es gehen
torben_wadlinger
Virtuoso
Es geht ja nicht darum, dass es über die Schnittstelle xy geht, sondern (wie im Beitrag geschrieben) nativ auf die Revit-Datenbank zugegriffen wird. So wie das Vico beschreibt könnte man dann im Vico-CAD (ergo ArchiCAD) mit einem Revit-Modell arbeiten.

Torben
zzyzx
Newcomer
... kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne eine konvertierung klappen kann. viele dinge sind in den unterschiedlichen cad programmen ja verschieden definiert. kann man bestimmt vieles davon konvertieren, aber nicht 1:1 übertragen. ich denke nicht, dass sich einer der hersteller bemüht, nativ ein anderes format zu schreiben.
wozu auch?

:winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
...weiß ich doch auch nicht, warum die das machen. Nur: so stehts auf der Website! Daher dachte ich, dass jemand von Nemets... äh Graphisoft mal was dazu sagt, schließlich ist das Vico-CAD ja auch so 'ne Art ArchiCAD.

Torben
zzyzx
Newcomer
grad' mal gesucht & gefunden: die vicosoftware leute sitzen ja in usa.
dort dürfte revit deutlich mehr relevanz haben als hier. wenn man da jemand zum umsteigen bewegen wollte und dann sogar sagen kann: du brauchst die bestehenden daten nicht konvertieren, sondern kannst sie direkt bearbeiten, speichern und notfalls deine arbeit auch in der alten software weiterbearbeiten, falls du das archicad (oder vico) nicht magst, dann wäre das sicher ein marktvorteil.

bestimmt wird intern hin & her konvertiert, aber solange das reibungslos klappt, kanns dem kunden ja egal sein...
... wenn sie das wirklich hinbekommen, wär's schon stark. jedenfalls für revit umsteiger
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Was Vico Software unter "Integration" versteht, bleibt unklar.
Und: "Vico has not announced a date for general availability".
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!
ich habe auch eine frage zu dem thema:
ich habe ein modell in revit erstellt und habe geschafft, es über ifc in archicad 12 zu öffnen. bloß werden keine türen dargestellt und die wand-schraffuren fehlen auch!
gibt es eine möglichkeit, das zu ändern?
danke schonmal an euch 🙂

[ 08. Oktober 2009, 18:33: Beitrag editiert von: mike123 ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Teste in einem Viewer, ob das revit-Modell die überhaupt mit übergeben hat. Einen IFC Viewer gibts hier:http://www.ifcwiki.org/index.php/Free_Software

Es liegt bestimmt nicht an ArchiCAD.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.