abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

SSA-Validierung nicht erfolgreich - AC 22

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!
In der letzten Zeit bekam ich ab und an die Meldung "SSA-Validierung nicht erfolgreich", mit dem Hinweis, ich hätte noch 39 Tage Zeit mein SSA-Abonnement zu validieren.
Ich sitze hier an einer Einzelplatz-Lizenz mit dem verchromten USB-Dongle, warum muss da noch etwas validiert werden? Bisher war ich der Meinung der Dongle wäre sozusagen die Validierung. Jedenfalls hatte ich diese Meldungen früher nicht.
Jetzt habe ich mal versucht die SSA-Bestätigungsdatei herunterzuladen, da bekomme ich die Meldung "Die Anfrage ist falsch".
Also scheint doch bei mir die Konfiguration nicht ganz richtig zu sein. Ein CmContainer ist laut Task-Leiste angeschlossen und der WibuKey Netzwerk Server ist nicht gestartet.
Warum benötige ich überhaupt an einer Einzelplatz-Lizenz einen Netzwerk-Server? Könnte der nicht deinstalliert werden?

Völlig ahnungslos und für jede Information dankbar,

ralf
Win 10 | AC 24...26
6 ANTWORTEN 6
Stefan L_
Ace
Das passiert hier (unter Windows) auch immer mal wieder. Unsere IT hat dazu diese Anleitung erstellt:
Alle Archicad-Instanzen beenden.

Den Inhalt des Verzeichnisses
C:\ProgramData\ARCHICAD\LI_CACHE
löschen.

Archicad wieder starten.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Stefan,

vielen Dank (auch an eure IT 🙂 ) und ein schönes Wochenende!

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
conmes
Enthusiast
"Stefan L." wrote:
Das passiert hier (unter Windows) auch immer mal wieder. Unsere IT hat dazu diese Anleitung erstellt:

löschen.

Archicad wieder starten.

--
Stefan

auch von mir ein Dank an die IT Stefan 😉
hat geholfen *TOP*

Gruß
conmes
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
DaveTka
Participant
"Stefan L." wrote:

löschen.

Archicad wieder starten.

--
Stefan

Danke! Guter Tip!
conmes
Enthusiast
"conmes" wrote:
"Stefan L." wrote:

löschen.

Archicad wieder starten.

--
Stefan

auch von mir ein Dank an die IT Stefan 😉
hat geholfen *TOP*

Gruß
conmes

EDIT: liegt das jetzt daran das ist den cache gelöscht hab? (Workstation)

komischer weise wird aber die Lizenz trotzdem hochgeladen.
Das Phänomen auf dem Macbook oder Dell Laptop hab ich nicht!
Und wird auch beim Starten AC23 automatisch runtergeladen.

P.S. auch eine NEU Installation des License Manager hat nicht geholfen!
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

conmes
Enthusiast
UPDATE!

Dank Graphisoft Support alles wieder am laufen.
wie auch immer hatte ich eine "GHOST" Lizenz und dadurch konnte ich an mehreren Rechnern Zeitgleich arbeiten.
Durch Löschung in der Registry (GS Support) ist es behoben.

Zum eigentlichen Thema "SSA-Validierung - 39 Tage"
hat nicht wie von Stefan / IT beschrieben (ohne den Kollegen IT nahe zu treten) mit Löschung des cache zu tun.
Sondern passiert wenn beim starten von AC der Server (in Ungarn, etc.) "kurz" nicht erreichbar ist.
Deswegen auch die Zeitspanne von 39 Tagen!!!

Gruß
conmes