abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Solidbefehl - Treppe

kurt
Beginner
Hallo,

ich habe eine Treppe mit eigener Form erstellt. Die Treppe wird gezeichnet und im 3d Fenster dargestellt.

Wenn ich unter der Treppe eine Wand zeichne, und diese mit der Treppe schneiden möchte, (Abzug nach oben), dann wird dieser Befehl nicht ausgeführt, bzw. dargestellt.

Es ist eine Treppe vom EG in OG, wo unterhalb der Stiege eine Wand ist. Treppe und Wand sind auf der gleichen Geschossebene.

Ich habe schon die Wand 1 cm unter die Treppe verschoben, damit die Konstruktionslinie ja sicher unter der Treppe ist.


Hat jemand eine Lösung für mich....

Vielen Dank
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Hat die Treppe ein Geländer? Da gab es einen BUG Ob er behoben wurde oder zumindest in AC13 nicht mehr auftritt weiss ich nicht...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
kurt
Beginner
Treppe hat ein Geländer, aber auch ohne Geländer funktioniert es nicht.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurt
Beginner
Treppe hat ein Geländer, aber auch ohne Geländer funktioniert es nicht.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
kurt
Beginner
Treppe hat ein Geländer, aber auch ohne Geländer funktioniert es nicht.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
poeik
Mentor
Workaround: Je nach Treppenform (Untersicht) kannst du ein Dach zeichnen, im Schnitt auf die richtige Höhe schieben und die Wand daran anpassen. Oder die Treppe aus dem 3D-Fenster als Objekt speichern, dieses deckungsgleich auf die Stairmakertreppe legen und dann nochmals den Solidbefehl probieren. So oder so ist aber dann die Wand nicht mehr mit der ursprünglichen Treppe verbunden, bei Änderungen musst du das ganze wiederholen...
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
eine der extrem ärgerlichen AC-Baustellen, leider!

Bei AC muss man viele Dinge per Solidbefehl erledigen, die normalerweise mit einfachen Befehlen bewerkstelligbar sein sollten.
Aber bitte ja nicht missverstehen, die Solidbefehle, wenn auch offene Baustelle, sind voll genial, besonders wenn man AC seit der 6er Version kennt, wie meiner eins.

Zurück zum Thema: viele Treppeneinstellungen machen einen Solidbefehl unmöglich. Setzstufen, Stufenbelag, Geländer waren bei mir schon Hindernisse.
Man müsste Graphisoft vielleicht mal per Pedition klar machen, dass es eine fast alltägliche Routine ist, eine Wand an eine Treppe anzupassen? Die Programmentwickler sind soweit vom alltäglichen Gebrauch von AC entfernt, dass ihnen leider nur neue Baustellen einfallen.

Egal, mein Lösungsvorschlag:
man erstellt die Treppe mit allem was man so mag. Dann dupliziert man die Treppe, und stellt bei dem Duplikat alles aus. Man macht eine einfache Treppe daraus, ohne Belag, ohne Geländer usw. An diese zweite, auf der selben stelle liegenden Treppe lässt sich dann die Wand per solid-Befehl anpassen. Dies geht meist schneller, als die Herumfutzelei mit Dächern, wo es bei Gewendelten ganz besonders spannend wird....

[ 24. November 2009, 23:39: Beitrag editiert von: thomas liska ]
kurt
Beginner
Vielen Dank für die Antworten.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22