abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Support in Österreich, Frage zu Sonnenstudien

greysheep5
Contributor
Hallo liebes Forum!

Als erstes die Frage an die offizielle Stelle:

Als kleine Kunden mit einer Einzel-Lizenz samt Servicevertrag hier nur mal so die Frage, wird der Support jetzt eigentlich rein über Deutschland abgewickelt? Also nur über diese ArchiCARD Nummer aus dem Onlinebereich?
Was ich an Archicad früher immer geschätzt habe war die kompetente Auskunft, wie ich sie von A-Null in Wien jedenfalls gewöhnt war...
Mittlerweile erreiche ich entweder niemanden an der Nummer - da fragt man sich dann wozu man für die ArchiCARD zahlt (außer natürlich für die Updates), ist mir schon zwei mal so gegangen zum Zeitpunkt des Programmversagens - oder man erreicht jemanden, der zwar auch super bemüht ist und einem toll versucht zu helfen, aber Archicad halt leider erst (wie er selbst zugibt) seit zwei Monaten kennt.
Will jetzt niemanden beleidigen, es sind eh alle sehr bemüht, das nur vorweg. Es wurde uns auch gut und schnell geholfen - leider ist das besagte Feature halt defekt wie sich auch von Seiten des Helpdesks wohl herausgestellt hat - aber als langjährigen Anwender der Archicad doch schon seit Version 5 kennt, frustriert einen das natürlich dann schon kurz, nicht mit einem Profi reden zu dürfen der das Programm quasi auswenig kennt. Ist vermutlich heutzutage und bei der Firmengröße nicht mehr möglich?

Das Problem mit den Schattenstudien:

Schafft es wer mit Archicad 19 Sonnenstudien zu erstellen und diese korrekt als 2dl Dateien, also Linien und Flächen, abzuspeichern? Konkret will ich den Stundenschatten der vollen Stunde zwischen 8 Uhr Früh und 16 Uhr Nachmittag anzeigen und abspeichern lassen, ohne dies manuell machen zu müssen.
Dies klappt bei unserem Projekt und der verwendeten Archicad-Version leider nicht. Es klappt als Bilddatei (egal welches Format und ob OpenGL Engine oder sogar als C4D Rendering), aber nicht bei Verwendung der internen Engine und der Absicht die Schatten des Projektes als bearbeitbare Flächen zu erhalten. Es wird nämlich schlicht und einfach die selbe Schattendatei der Ausgangsuhrzeit 9x abgespeichert, Mist!

Vielleicht gibts hier irgendwo Abhilfe? Wenn nicht, dann hiermit auch noch einmal auf diesem Weg die offizielle Bug-Meldung, das Feature ist leider nicht vollständig funktionstüchtig. 😛

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Christoph, der Support ist ja schon seit längerem zusammengefasst (D+Ö).
Und da wir seitdem das Supportteam sehr vergrößert haben, kann es natürlich sein, dass du jemanden ans Telefon bekommst, der relativ neu ist. Auch die müssen ja irgendwann anfangen. Herr Wilde oder Schüpferling können ja nicht immer ran gehen.
Aber du solltest eigentlich immer jemanden ans Telefon bekommen, die Erreichbarkeit liegt fast bei 100%. Wenn nicht, dann schicke bitte eine Mail an den Support, damit die das überprüfen können. Wir können auch sehen, wenn jemand in der Warteschleife sitzt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"cy_architecture" wrote:
Dies klappt bei unserem Projekt und der verwendeten Archicad-Version leider nicht.
Welche Version, welcher Build.

Ich hab's gerade mal mit ARCHICAD 19 getestet. Es werden bei mir sowohl 2DL-Dateien als auch PMK Dateien sauber exportiert, wenn ich für die Darstellung die interne 3D-Engine verwende. Wenn im 3D-Fenster 3D OpenGL angewählt ist, dann sind bei beiden Optionen ausgegraut und können somit nicht angewählt werden.

Zur Sicherheit kannst Du in der Sonnenstudie die Option anwählen, dass das Modell bei jeder Kamera neu aufgebaut werden soll.

Gruß

Markus
greysheep5
Contributor
"Markus Denzlinger" wrote:
"cy_architecture" wrote:
Dies klappt bei unserem Projekt und der verwendeten Archicad-Version leider nicht.
Welche Version, welcher Build.

Ich hab's gerade mal mit ARCHICAD 19 getestet. Es werden bei mir sowohl 2DL-Dateien als auch PMK Dateien sauber exportiert, wenn ich für die Darstellung die interne 3D-Engine verwende. Wenn im 3D-Fenster 3D OpenGL angewählt ist, dann sind bei beiden Optionen ausgegraut und können somit nicht angewählt werden.

Zur Sicherheit kannst Du in der Sonnenstudie die Option anwählen, dass das Modell bei jeder Kamera neu aufgebaut werden soll.

Gruß

Markus

Zwei Dinge dazu Markus - danke erstmal für deine Versuche! Bei uns läuft auch Archicad 19 am Rechner, mehr dazu unten.
Versucht wurde für den behördlich geforderten 2h Schatten die Schattenpolygone mehrerer Entwurfskonzepte zu jeder vollen Stunde von 8:00 bis 16:00 zu simulieren, und aus der vektoriellen Engine im Draufsicht Modus genordet abzuspeichern.
Dabei wollten wir NUR die Schattenpolygone erhalten, was ja in den Einstellungen möglich ist, und diese als 2DL abspeichern. Modell bei jedem Schritt neu aufbauen war ebenfalls angewählt.

Da beim automatisierten abspeichern als 2DL jede der erhaltenen Dateien den selben Schatten enthielt, und zwar den von der ersten (8:00) eingestellten Uhrzeit, haben wir den Vorgang dann für alle nötigen Uhrzeiten und alle Projekte manuell erzeugt. Was natürlich eeeetwas mühsamer war... 😄

Infos dazu:

1) Es wurde Archicad 19 / Build 4013 AUT (habe Archicad danach auf den aktuellen 5005 Build geupdatet, da wir erst nicht gesehen haben dass es schon einen neueren gibt) verwendet, auf einer Win10 Workstation.

2) Da wünscht man sich jedenfalls einen Support wo eine Problemdatei eventuell (falls dies aus Vertraulichkeitsgründen zulässig ist) eingesendet werden könnte und überprüft wird. Denn Zeit ist Geld sowie im Planungsalltag meist ohnehin knapp, und dafür dass die Software ordentlich läuft und die angebotenen Features auch wirklich funktionieren, dafür zahlt man ja immerhin auch ordentliche Gebühren. 😛 Aber, alles in allem ist es ja möglich, warum auch immer die automatisierte Funktion buggy ist. Ich würde daher nur bitten Bug-Feedback der User dann auch ernst zu nehmen, und dahinter zu sein... Handelt sich relativ sicher um keine Fehlbedienung bei uns.

Frage:

Kann es sein, dass Archicad hier mit der Komplexität der Modelle überfordert war? Immerhin handelt es sich dabei um ein importiertes (GDL von 3ds und dwg, teilweise in Morphs umgewandelt) Umgebungsmodell sowie als Einsatz dann Projekte, welche ebenfalls von verschiedenen Quellen importiert wurden? Komisch halt, dass es manuell ja wie gesagt problemlos klappt.

PS: Auf einem Quad 4GHZ Core i7 mit 32GB Ram und ordentlicher Grafikkarte wohlgemerkt.

LG,

Christoph.
www.cy-architecture.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kann das Problem von Christoph nachvollziehen.
Das ist wohl ein Bug.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
greysheep5
Contributor
"Bernhard Binder" wrote:
Ich kann das Problem von Christoph nachvollziehen.
Das ist wohl ein Bug.

Danke Bernhard! Selten so erleichtert darüber, dass ein Bug tatsächlich ein solcher ist. 😄 Kostet natürlich Mühe das nachvollziehbar zu beschreiben - und dann jemanden dazu zu bringen es sich wirklich anzusehen!

Jedenfalls, bitte fixen oder besser noch weiter ausbauen das Feature, wäre toll! In Zeiten wo immer mehr 3D/BIM erstellt wird, und Behörden verpflichtend in gewissen Fällen Schattenstudien verlangen, die man leider nunmal als 2D Geometrie benötigt und nicht nur in Bildform, natürlich ein wirklich praktisches Feature. Da würde mir schon noch einiges dazu einfallen... 😄

LG,

Christoph.
www.cy-architecture.com
graber
Advocate
greysheep5
Contributor
"graber" wrote:
http://www.archicadforum.com/viewtopic.php?f=9&t=19139&sid=81686d01a72551e331e557e7279abcbf

(ohne weiteren kommentar)

😄 Ah, noch jemand der sich das wünscht. Danke!

Ich bin im Gegensatz zu früheren Zeiten nur relativ selten im Forum, habe deinen Thread damals nicht gesehen lieber Graber.

An Graphisoft... Wir sind jedenfalls Servicevertragskunde und haben trotzdem genau wie von Graber beschrieben schon einmal gegen ein ärgerliches Problem gekämpft, welches ein Programmfehler war, und niemanden am Helpdesk erreicht.

Wie im anderen Thread beschrieben verpufft damit nicht nur die Energie und Lust am Programm, sondern auch jeder Ehrgeiz den Fehler tatsächlich noch zu melden, wenn man es gerade irgendwie noch anders in der Deadline hingemurkst hat. Man hat ja schließlich nicht ewig Zeit, in meinem Fall hab ich auch schon wieder komplett vergessen um was es damals ging.

LG,

Christoph.
www.cy-architecture.com
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Bitte Bugs an den Support melden
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.