abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wandverknüpfungen

kowalski283
Newcomer
Kurze Frage aus dem praktischen Alltagsgeschäft:

Beim Zeichnen eines mehrgeschossigen Gebäudes, das sich noch in einer frühen Ausführungsplanungsphase befindet: Wie verknüpft ihr die Wandober- und Unterkanten?

Wenn ich damit rechnen muss, dass sowohl FB-Aufbau als auch die Dicke der Rohdecke sich noch geringfügig ändert, dann ist es doch sinnvoll die Wand-UNTERkante auf die OK Rohdecke des Ursprungsgeschosses zu beziehen ( bei einem Fussbodenaufbau von 15 cm wäre das also -0,15 ) und die Wand-OBERkante auch auf die OK Rohdecke des Geschosses darüber ( also auch -0,15 ) zu beziehen.
Ändert sich dann mein Fussbodenaufbau hat dies keinen Einfluss auf die Wandhöhe, ändert sich meine Rohdicke der Geschossdecke auch nicht, oder?

Das ich dann über die Geschosshöhen die Raumhöhen anpassen muss ist klar…aber an den Wänden müsste ich dann eigentlich nichts mehr manipulieren, denn die „wachsen“ oder „schrumpfen“ ja mit…??!!

Seh ich das richtig?
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
2 ANTWORTEN 2
bjoern1
Newcomer
Wir machen es mit der Unterkante gleich und die Oberkante geht bis UK Rohdecke des darüberliegenden Geschosses, sonst verschneiden sich Rohdecke und Wand immer unsinnigerweise. Wenn die Rohdecke sich ändert muss man es anpassen, aber das passiert ja nicht jede Woche, sondern max. einmal noch, wenn ihr schon am zeichnen seid.

So unsere Arbeitsweise... ,-)
Anonymous
Nicht anwendbar
bei einem Fussbodenaufbau von 15 cm wäre das also -0,15..........
Ändert sich dann mein Fussbodenaufbau hat dies keinen Einfluss auf die Wandhöhe.....
........aber an den Wänden müsste ich dann eigentlich nichts mehr manipulieren...

Ändert sich dein Fussbodenaufbau, ist die annahme "wäre das also -0,15" nicht mehr korrekt,
und der Wand-UNTERkantebezug auf die OK Rohdecke des Ursprungsgeschosses mit -0.15 auch nicht mehr richtig.


Das ich dann über die Geschosshöhen die Raumhöhen anpassen muss ist klar…

Anpassung der Geschosshöhen wegen Änderung Dekenstärken, Fussbodenaufbau ist selten sinnvoll, da die Treppen nicht mehr stimmen, die genehmigten Gebäudehöhen ändern sich und und ...
Was bjoern schreibt ist schon richtig, ohne anpassen geht es nicht.
Da wünscht man sich schon eine Möglichkeit die Wand-ober/unter-kante mit eine Decke zu verknüpfen.
Es gibt allerdings ein Befehl 'Elemente an Decken anpassen" der alle ausgewählte z.B. Wände gleichzeitig an bestehende Decken oben und unten anpasst, sogar an OK / UK Decke oder OK / UK Kern.
gruss koma

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen