abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

mehrere Planstreifen drucken/plotten

archiflow1
Newcomer
moin moin,
ich habe hier mehrere Planstreifen (Format 29,7x120 cm)als Layouts. (AC11@XPpro)
Nun muss ich mehrere dieser Streifen wirtschaftlich plotten.
wie kann man mehrere Layouts als einen PLT/PDF/Druck ausgeben?
Es würde mir auch genügen, wenn man mehrere PDFs vor dem Druck zusammenschustern kann (Acrobat7 vorhanden, mehr nicht)
Die PLTs oder PDFs auf ein neues Layout zu legen halte ich nicht für die beste Möglichkeit, da ich mit PDFs in AC keine guten erfahrungen gemacht habe. Oder kann mich jemand eines besseren belehren?
Danke und auf Wiedersehen.
AC25_win
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
es ist sicher wirtschaftlich, wenn man möglichst wenig "papier-ausschuss" hat. zur weiterberechnung an den bauherren habe ich vor einiger zeit ein excel sheet gebaut, was als rechnungsgrundlage für die plotkosten dient. ergebnis war, dass ich pro plan auf m2 umgerechnet auch den verschnitt kalkulieren kann (macht ein plot-dienstleister) genauso. ich persönlich halte also ein zusammensetzen der fertigen layouts auf einem a0 plan für zu zeitintesiv gegenüber dem verschnitt. wenn der plotter schachteln kann ist gut, wenn nicht dann eben nicht meiner meinung nach. wir haben eine hp 5000 ps und ich werde mal schauen, ob der schachteln kann.
poeik
Mentor
Schachteln war hier schon Thema, sollte also eigentlich gehen. Ich würde mal im Benutzerhandbuch nachschauen.

Die von mir oben vorgeschlagene Methode mit PLT-Dateien funktioniert übrigens einwandfrei. Änderungen in Master, Zeichnung oder Layout lassen sich innert kürze mit Publizieren in das Mehrfach-Layout übertragen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
war ganz einfach... 😉
hat gar nicht weh getan...
Nett!

Ich hatte vor kurzem einen Kunden, der hat aus Decken ein GDl-Objekt erzeugt, und diese dann erneut gedreht und unter dem gleichen Namen abgesichert. In dem Script hat stand dann ein Call-Befehl, der wiederum das selbe Objekt aufgerufen hat. Die Folge war eine Endlossschleife, die schließlcih dazu geführt hat, dass der Prozessor glühte und man ARCHICAD abschießen musste.

Ich sehe hier die Gefahr, dass das Dir auch in ARCHICAD passiert, wenn Du versehentlich ein Layout in das gleiche schachtelst. Das könnte den gleichen Effekt geben, wie wenn Du zwischen zwei Spiegeln stehst.

Da würde ich eher HPGL oder PDFs publizieren und diese dann in einem anderen Layout auf einer Seite zusammenfügen.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
hallo markus,
wie du sicher bemerkt hast, ist in deinem Beispiel der Mensch die Schwachstelle. MAn kann auch ohne GDL dafür aber mit verschachtelten Hotlinks in die von dir beschriebene Endlosschleife kommen.
ABER: Für was haben wir denn die Programmierer in Hungary? Ich denke, es sollte nicht soooo schwer sein, Verschachtelungen/Schleifen zu verhindern.

Danke auch an die anderern! Ich werde die PLT-Methode mal testen. Das mit den PDFs (was mir lieber gewesen wäre...) ist definitiv zu langsam!
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
hallo markus,
wie du sicher bemerkt hast, ist in deinem Beispiel der Mensch die Schwachstelle....
Soll ich das meinem Kunden mal so sagen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wäre sicher eine interessante Erfahrung für dich. 😉

Aber im Ernst. Sowas sollte AC schon erkennen, wenn es in eine Rekursion läuft. Das passiert in GDL ja auch sehr leicht. Und das könnte sicher abgefangen werden.
kurt
Beginner
Habe den selben Plotter.
Das Schachteln funtioniert einwandfrei.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22