abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

zur Seite auskragenden & gebogenen "T-Form"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mir liegt der Name des Trägers gerade nicht vor. Ich versuche ihn zu beschreiben. - Er beginnt mit einer 1,2 m starken Stütze und nach ca. 5-6 m Raumhöhe gabelt er sich nach rechts und links gekrümmt auf bzw. kragt aus jeweils 15 m nach links und 15 m nach rechts. Die Auskragungen sind nicht gerade sondern bilden eine Krümmung/Bogensegment. An der Stelle der Krümmung soll er 1 m stark sein und soll auf 30 cm Stärke am Ende der 15 m zulaufen. Sorry für die umständliche Beschreibung, aber mir fällt die Bezeichnung für diesen Hauptträger leider nicht ein. Wem die Bezeichnung für dieses Tragsystem einfällt, vor allen Dingen wer mir erklären kann wie ich dieses nun in ArchiCAD 9.0 entwerfe, bitte umgehend melden !

Danke im Voraus ! Gruß Mirko
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Bau ihn doch einfach mit Wänden und Decken im Grundriss. Dann speicherst du alles als Bibliothekselement ab und dann drehst du das Objekt einfach um 90 Grad.

Kannst ja mal posten, ob du es hinbekommen hast und wenn nicht, dann einfach noch einmal fragen.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mirko,

Willkommen im ArchiCAD-Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ok soweit alles klar. Aber welches Format haben die Bibliothekselemente, gdl oder gsm ? Wenn ich es als B.element abgespeichert habe, wo lade ich es rein bzw. wie wende ich das neue Objekt dann an ?

PS: Kann mir evtl. noch einer sagen wie sich das Tragwerk nennt ?

Danke im Voraus ! Gruß Mirko
Anonymous
Nicht anwendbar
Speicherst es als *.gsm ab.

Dieses Objekt kannst du dann an einem Ort deiner Wahl abspeichern. Beachten solltest Du aber auch, dass du eine gewisse Ordnung in deine ganzen Bibliotheken bringen solltest.

Hierzu gab es schon etliche Postings in diesem Forum.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: nachdem du es abgespeichert hast findest Du (je nachdem welche Objektdefinierung Du gewählt hast Tür, Fenster,.., etc) es dann unter dem jeweiligen Werkzeug im Werkzeugkasten.

Hast du es z.B. als Objekt abgespeichert, dann klickst du auf das "Stuhl-Symbol" und dort findest du dann dein Objekt unter dem Punkt andere Elemente.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke ! -

Kann mir vielleicht noch jemand die Bezeichnung für dieses Tragwerk nennen ?

Gruß Mirko
Anonymous
Nicht anwendbar
@Mirko
Fußzeile: Perfekt!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo spm,

kennst du schon den trussmaker?
infos findest du hier.
das ist bestimmt die einfachere möglichkeit für dein problem, wenn ich´s richtig verstanden habe. :yeah:

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Hilfe !!

Habe jetzt den Träger mit dem Deckenwerkzeug liegend erstellt und als gsm abgespeichert. Nun, ich finde ihn auch unter Objekte, lege ihn mir auf die Zeichenfläche, kann ihn aber nicht aufstellen. Wenn ich Schnitt davor lege ist drehen nicht möglich oder auch in der Objekteinstellung selber.

(PS: Mit Trussmaker guter Tip, aber da sich der Träger von 1 m auf 30 cm verjüngt nicht sonderlich brauchbar. Gut geeignet für Fachwerkträger.)

Also wer kann mir bei meinem obigen Problem weiterhelfen.

Danke ! Mirko