abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2d linien skalieren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

ich möchte gern eine gruppe von 2d linien skalieren, da ich sie später in meinen plan eingefügt habe.

gibt es eine möglichkeit sie als gruppe um beispielsweise 500% zu vergrößern?

wie man einzelne linien verlängert oder kürzt weiß ich, ich möchte halt eine ganze gruppe von linien skalieren.

danke für eure antworten, wuschelfoerster
10 ANTWORTEN 10
poeik
Ace
Alle Linien aktivieren, allfällige Gruppierung aussetzen, Menü/Bearbeiten/Verändern/Grössenänderung...

Die Grössenänderung wirkt sich aber immer in x- und y-Richtung aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Immer wenn ich denke, ich kenne die wichtigsten Funktionen von AC, kommen wieder Tricks. @ poeick:

hier nochmal ein trick, wenn du nur in x richtung skalieren wolltest:

- das 2d zeugs in ein neues objekt kopieren (symbolfenster)
- ins 2d skript eintippen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">mul2 5,1 !500% in x richtung
fragment all,0 das ganze entweder einsetzen und im plan zerlegen oder direkt aus dem komplettansicht fenster kopieren.
:yeah:
poeik
Ace
😄 Danke, Mister GDL. Den kenn ich schon, ist aber vielleicht etwas viel verlangt von einem Studi, der schon die Grundbefehle nicht kennt :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
tja das ich die grundbefehle nicht kenne- sorry...

andere programme funktionieren beim einfachen skalieren eben doch simpler und ohne großen aufwand.

danke trotzdem für den hinweis. und den befehl kenn ich sehr wohl, nur ist er für mich unverständlich kompliziert- und dachte es gebe noch andere möglichkeiten, vielleicht erwähne ich das beim nächsten mal.
archiflow1
Newcomer
was ist denn an dem Befehl "Größenänderung" kompliziert?
mal abgesehen davon, dass man dran denken muss, die GRuppierung vorher auszusetzten (nicht auflösen!)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn man die Gruppe nicht mehr braucht kann man sie auch auflösen ... .
archiflow1
Newcomer
trulla 😮
und ich dachte, ich hätte dich da beim ICE gesehen. Gottseidank biste wieder da...
*hüpf*

Ja Gruppen kann man immer auflösen, wenn man sie nicht mehr braucht... war jetzt aber nicht die Fragestellung. *duckundwech*
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo archiflow

was meinst Du mit ICE :confused:
, damit ich beim Folgen keine peinliche Bildungslücke bei mir entdecke

mögliche Varianten laut Google:
1. -ICE-International Converting Exibition
findet aber erst am 24.-26. November 2009 statt?
2. ICE- ein bekanntes Transportmittel

oder ice age, ice cub, ice tigers...
.......

:dozey:
wiesi
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Jenny Hansmann:
hallo archiflow

was meinst Du mit ICE 😄
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit