abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3 Flügelfenster Öffnungsfläche Berechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad User,

Die Öffnungsfläche Einflügeliger Fenster bekommt mann recht einfach hin durch die Eigenschaften oder den Auswertungen durch die Berechnung "F/T Fläche der Öffnung auf der Anschlags­eite".

Um eine 3 Flügeliges Fenster zu berechnen das nur ein Drehflügel hat und 2 Festverglasung habe ich Probleme.
Durch die Berechnung "F/T Fläche der Öffnung auf der Anschlags­eite" bekomme ich immer 0m².

Kann mir da jemand helfen ?

mit freundlichen Grüßen,
Nico
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kann ich nicht nachvollziehen, da auch bei mehrflügeligen Fenstern die Öffnung in der Wand richtig ausgegeben wird.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Falsch erklärt.

Die Berechnung "F/T Fläche der Öffnung auf der Anschlags­eite" gibt immer die gesamte Fläche des Fensters obwohl in meinem Fall zwei Flügel Fensterglast sind und eins ein Drehflügel ist.

Ich habe es nicht hinbekommen dass Archicad in der Flächen Berechnung nur die Flügel nimmt die auch auf gehen.
oder gibt es dafür eine Berechnung ? (eine Automatische, weil händisch keine Lösung wäre)

LG
runxel
Legend
Tja, die Info könnteste nur aus dem GDL bekommen. Aber Eigenschaften und GDL don't talk to each other!
Du müsstest also nen Objekt-Parameter auswerten. Wobei es den glaub ich bei den Standardbibliotheksobjekten sogar gibt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»