abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Fenster rechnet zu lange

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem! Ich sitze an meiner Diplomarbeit, habe daher mehrere Gebäude zu bearbeiten (in einer Datei).
Mein Problem ist also, dass ich in der 3D Ansicht ewig auf mein Bilchen warten muss, und wenn ich zoome oder drehe, dann rechnet sich AC einen Wolf (genau bei Konvertieren zu 3D, Schattierung (genau), Phase 11 von 14). Habe schon einiges ausprobiert, auf "grob" umgestellt etc., aber habe kein besseres Ergebnis gehabt. Es sind auch nicht sehr viele 3d-objekte enthalten, eher nur wände, Türen, und die Dächer.

Nun meine Frage: wie muss ich meine Einstellungen ändern, damit ich ein besseres Ergebnis bekomme bzw. halt schneller gerechnet wird?
Habe AC11 auf einem neuen laptop, mit Vista.

Ich bin für jede Antwort SEHR dankbar, also bitte helft mir!! 🙄


Vielen dank schon mal
Laura
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schalte doch einfach mal alle Möbel und Bäume aus wenn Du das 3D aufbaust.

Dann geht es schon einmal schneller.

Weiterhin gibt es hier das Quickhelp "Behebung von Fehlermeldung im 3D-Aufbau" - arbeite das mal durch.
http://www.gshelp.de/QuickHelp11.html
banause
Newcomer
Versuch mal ne andere 3D-Engine, am besten OpenGL ? ...

viel erfolg!
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Habe AC11 auf einem neuen laptop, mit Vista ...Wieviel Hauptspeicher hat der Rechner?
Aktuellstes Release von ARCHICAD 11 (Build 1114) installiert?
zzyzx
Newcomer
mal eine frage am rande:
wozu brauchst du eigentlich die 3d ansicht?

wenns ums arbeiten und die grobe entwurfskontrolle geht, reicht eventuell eine einfachere grobere darstellung die stellst du unter
menü/ansicht/3d-darstellung/3d-fenster-einstellungen ein.
z.b. interne engine, schattierung, grobe darstellung, konturen aus, vektorielle schraffuren aus, schatten aus, transparenz bei bedarf auch aus.
oder du stellst statt der internen engine die open-gl-engine ein, die aber auf einem laptop wahrscheinlich eher langsamer sein dürfte.
sieht natürlich alles nicht toll aus, reicht aber zum arbeiten.
du solltest auch nur den gerade notwendigen bereich darstellen lassen (besoners wenn das modell gross ist). dazu einen markierungsrahmen aufziehen (den dicken rahmen einstellen für alle geschossen) und das 3d fenster mittels [strg]+[3] oder rechtsklickmenü "3d-markierungsrahmeninhalt anzeigen" (oder so ähnlich) aufrufen
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
schalte doch einfach mal alle Möbel und Bäume aus wenn Du das 3D aufbaust.

Dann geht es schon einmal schneller.

Weiterhin gibt es hier das Quickhelp "Behebung von Fehlermeldung im 3D-Aufbau" - arbeite das mal durch.
http://www.gshelp.de/QuickHelp11.html
Ich tippe auf 3D-Bäume.
Ab AC10 kann man die Darstellung der 3D-Bäume einstellen. Das verlangt sehr viel Rechenleistung.
Mit meinem alten Dell schaffe ich sowieso nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die vielen Antworten, habe aber weder 3d Bäume noch Menschen, noch Möbel drinnen. Ich habe einfach nur Wände, Dächer, Decken und insgesamt ca 15 Treppen.
OpenGL funktioniert überhaupt nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung "Fehler im Add-On openGL" oder so ähnlich, leider geht da garnix.

Arbeitsspeicher hab ich 2GB, Festplatte ca. 160GB aber die ist eh noch recht leer (ist ja neuer Laptop).

habe das mit den "grob" Einstellungen auch schon probiert, aber da dauert es genau so lange. d.h.wenn sich das 3d Bild aufgebaut hat, und ich es dann drehen will und von einer anderen Seite anschauen möchte, dann baut AC wieder komplett neu auf. kann das vielleicht eine Macke von Vista sein? ist übrigend die home premium version.

ich schau mal, ob mir dieses build 1114 fehlt, habe allerdings von CD installiert und nicht über einen download...

Aber danke nochmal, für die Antworten, vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein...

DANKE!!!


ArchiCad sucht ja immer wieder nach neuen Downloads, müsste da nicht automatisch das 1114 runtergeladen werden??
poeik
Mentor
Schau mal ob du den aktuellen Grafikkarten-Treiber installiert hast. Nur weil der Laptop neu ist, muss es der Treiber nicht unbedingt sein...
Weiter würde ich mal eine Neuinstallation von AC erwägen. OpenGL MUSS funktionieren, die Interne Engine ist höchstens noch für eine einfache Präsentation zu gebrauchen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik!

Vielen Dank für den Tip, hab mal nach einem neuen Treiber gesucht und tatsächlich einen gefunden! Natürlich auch gleich installiert, und nun funktioniert auch das openGL ohne AC neu zu installieren! Im openGL dauert auch die rechenzeit nicht so lange, werd jetzt erst mal dabei bleiben 🙂
Zwar bleibt mein vista-problem, aber das gehört nicht hierher!

TAUSEND DANK!!! :winken: