abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D - Visualisierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich hab mir gerade einen Thread über 3D-Visualisierung durchgelesen und mich würde brennend interessieren ob es zu dem Thema gute Einsteigertutorials oder Bücher gibt.
Was wäre für einen Einstieg denn leichter zu erlernen und womit könnte man in relativ kurzer zeit "ganz gute" ergebnisse erzielen? bietet es sich an erstmal mit artlantis zu arbeiten oder unterscheidet sich das vom aufwand nicht mehr von c4d?
gibt es vielleicht andere 3d programme, mit denen es sich evtl. am anfang leichter arbeiten lässt?

Gruß, Jambalaia

P.S. : beschränkt sich natürlich alles nur auf die demo-versionen der jeweiligen programme
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Artlantis ist sicher eine gute Wahl, um in kurzer Zeit ganz brauchbare Renderings zu erhalten. Vieles lässt sich dort nach Gefühl einstellen und im Vorschaufenster siehst du jeweils gleich das Resultat. Leider gibt es dazu kein eigentliches Übungshandbuch, aber mit einigen Filmen kommst du schon schnell zu guten Resultaten.
C4D bringt zwar noch bessere Ergebnisse und ist zudem nicht nur ein Rendering- sondern auch Modelling-Programm. Ist aber auch wesentlich komplexer und hat längere Renderingzeiten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielleicht mache ich mir jetzt hier ein paar Feinde im Forum, aber wenn du lernen willst zu rendern, dann nicht mit Archicad.
Ich bin wirklich in fast jeder Hinsicht totaler Fan von AC, aber rendern damit geht dann doch zu weit.
Ich bin auch kein Genie darin, aber AC bringt mich in dieser Hinsicht regelmäßig zur Weißglut. Die Lichteinstellungen sowie Materialeinstellungen sind überhaupt nicht intuitiv und oft nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht gibt es ja auch einige hier, die damit ganz gut umgehen können?

Wenn du neu rendern lernen willst, dann würde ich Artlantis, C4d oder 3dmax vorziehen. Bei C4d weiß ich, dass es gute Bücher darüber gibt.

Gruß Flokati
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
danke für die antwort und den hilfreichen link, das wird den einstieg auf jeden fall etwas erleichtern !

@flokati
ich möchte ja nicht mit archicad rendern, sondern ich möchte meine entwürfe, die ich in archicad angefertigt hab, in einem anderen renderingprogramm optisch aufwerten 😉 deswegen die frage, welches programm anfangs dazu am geeignetsten ist

[ 14. Juli 2008, 19:13: Beitrag editiert von: Jambalaia ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nimm Artlantis! Als Student bekommst das ja bekanntlich gratis.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
artlantis ist auch mein tipp.

als studi solltest du aber auch die gelegenheit nutzen (studentenversion, zeit) und dir die anderen gängigen programme ansehen bzw. damit arbeiten. ist sicher von vorteil für die jobsuche später...
:winken: