</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von hector:
auf grundlage meines lageplan einige punkte in meinem modell fangen muss Kleine Krücke:
1. Lageplan als dwg exportieren. Darauf achten, dass in den Reinzeichnungseinstellungen "Haarlinien" (oder war's umgekehrt?!) eingestellt ist.
2. DWG-Lageplan als Bibliothekselement öffnen.
3. Im Bibliothekselement 2-D Ansicht öffnen und mit Fixpunktwerkzeug wichtige Punkte markieren. (z.B. Grenzpunkte, Gebäudeecken der Randbebauung,...)
4. Als ArchiCAD-Objekt sichern
5. Mit Objektwerkzeug platzieren
6. Voila! Zuvor gesetzte Fixpunkte erscheinen sowohl im 2D, als auch 3D (lassen sich fangen)
Ansonsten bleibt da die Tool-Box (find ich auch nicht toll, hatte mal 'ne Demo).
Zum schnellen rumkonzeptionieren im 3d eignen sich andere Produkte - meineserachtens - besser. (z.B. Sketch-Up, kostet aber!)
Also, lieber im Zweimonitorbetrieb zwischen 2D- und 3D-Fenster hin- und her wechseln und sich über den laaaangsamen Bildaufbau ärgern.
Oder - einfach synoptisch entwerfen! Auf einen Blick das Problem erfassen, die beste Lösung wissen und gleich mit mehrschichtigen Bauteilen im 50tel druff los! Spart irre Zeit und ist auch toll effektiv - bis hin zum Facillity Management
Gruss
Lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM