abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 17 Schraffur zu Elementursprung im einschaligen Bauteil

michaela_
Newcomer
Hallo Forumsgemeinde,

habe da ein kleines Problem.
Ich möchte ein einschaliges Bauteil mit Mauerwerk oder Betonschraffur haben, in dem die Schraffur zum Elementursprung ausgerichtet ist. Also habe ich im Baustoff eingestellt, Schraffur passend zu Elementursprung.
Zeichne ich jetzt damit eine Wand in bspw. 45° Richtung, erhalte ich eine ganz doofe Darstellung.
Hab ich mir gedacht, dass ich im Baustoff vielleicht doch auf passend zu Projekturpsrung einstellen muss? Gedacht, getan, und siehe da, es ändert sich gar nichts.
Bug oder Feature?
Wenn ich dagegen ein mehrschichtiges Bauteil hernehme: da funktioniert es.

Geht's noch anderen so wie mir oder was kann ich tun, um für schräg liegende Wände eine bessere Darstellung zu erhalten?

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Michaela*
Schraffur passend zu Elementursprung funktioniert nur in mehrschichtigen Wänden.
Du musst eine aus einer Schicht bestehende mehrschichtige Wand erstellen, mit dem Baustoff der den Schraffurursprung auf Elementursprung eingestallt hat.
Für verschiedene Wandstärken brauchst du mehrere mehrschichtige (einschichtige) Wände.
Alternativ, du planst orthogonale Häuser 😉
michaela_
Newcomer
Hallo koma,

Danke soweit. Versucht habe ich das auch schon, ein mehrschichtiges Bauteil mit nur einer Schale anzulegen. Problem ist nur, ich brauche recht viele verschiedene Wandstärken -> gibt entsprechend viele Bauteile (12,5; 15; 17,5; 18; 20; 22; 24; 25; etc.)
Es wäre doch bequemer und schneller, nur ein einschaliges Bauteil zu nehmen und die entsprechende Stärke einzugeben. Vor allem: im Baustoff hab ich ja die Möglichkeit, Schraffur ausgerichtet zum Elementursprung zu wählen.
Zudem muss ich ja jedesmal einen neuen Baustoff anlegen, wenn die Schraffur nicht schwarz sondern rot sein soll. Und das dann noch in den entsprechenden Stärken..
Na ja, dann lege ich mal an...
Gruß, Michaela*

P.S.: Hat jemand einen Job in einem Büro, in dem nur orthogonal gebaut/geplant wird? 😉
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
poeik
Mentor
"koma" wrote:
Zudem muss ich ja jedesmal einen neuen Baustoff anlegen, wenn die Schraffur nicht schwarz sondern rot sein soll


Das könntest du mit verschiedenen Umbau-Status lösen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, das lässt sich mit einem entsprechenden Stiftset ohne Umwege lösen.

Gruß

Markus