abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 22 startet manchmal

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Für den Urlaub habe ich mir ein "refurbished" Laptop besorgt (Dell Latitude E7270) um zur Not einmal auf Projektdateien zugreifen zu können. Leider startet Archicad nur manchmal, es wird dann so ca. eine halbe Minute lang das Startlogo angezeigt. Rufe ich danach den Task-Manager auf, sehe ich einen Archicad-Prozess mit ca. 43 MB im Idle. Wenn Archicad durchstartet, lässt es sich allerdings völlig normal nutzen.
Gibt es ein Log oder lässt sich eventuell ein Modus starten, in dem man hilfreiche Informationen erhält? Anhand der Systemlogs kann ich keine Ursache erkennen.

Die Daten zum Laptop:

CPU: Intel i5-6300U @ 2.4 GHz
Bildschirm : 12 Zoll (Auflösung 1366 x 766)
Grafik: Intel HD Graphics 520
RAM: 8 GB
SSHD: 46 GB frei

Windows 10 Pro (aktuell)
Java 8 (aktuell)
AC 22 (6021)

Damit sollten die Mindestanforderungen doch gerade so erfüllt sein?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
5 ANTWORTEN 5
Ma_Scht
Advocate
Der olle Dell mag Sie und will, dass Sie im Urlaub Urlaub machen.
Tolles Gerät und schon vor Jahren schlauer als sein Bediener heute 😉.
ralf-i-tekt
Contributor
Der Arbeitsspeicher ist laut Test in Ordnung und auch die Speichergröße scheint keine Probleme zu bereiten, startet Archicad auch mal, wenn gleichzeitig ein Browser mit mehreren Tabs geöffnet war.
Ich habe jetzt Windows probeweise in den Kompitabilitätsmodus zu Windows 8 gesetzt, seither startet Archicad ohne Probleme.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte bei einem Kunden das selbe Problem gehabt ...

Ursache war McAffee Enterprise.... 😉 😕
Starte ARCHICAD mal mit "gestoppten Virenschutz" - bin fast sicher dass der Spuk dann vorbei ist...

Virenscanner sind heutzutage mehr Ursache von Problemen und auch Sicherheitslücken (denk mal an SSL) als ein Schutz vor irgendwas...

Liebe Grüße,
Klaus
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Klaus!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nun den Kompitabilitätsmodus (was für ein Wort) herausgenommen und Virenscanner (der mitgelieferte von Microsoft) und Firewall deaktiviert. Leider hat das nicht geholfen.
Antiviren-Suiten oder andere Schlangenöl-Software habe ich, nachdem mir Norton Cleansweep meine Installation von Windows NT vor vielen Jahren "gesweept" hatte, nie wieder installiert. Ich steh da mehr auf Backups 😄
Nächste Woche wird in Deutschland wohl wieder gearbeitet, da melde ich mein Problem mal dem Support. Dafür habe ich ja schließlich die ArchiCard.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo,

es gibt laut Support vermutlich ein Problem mit einem Windows Update, wodurch es zu Abstürzen kommt. Das wird derzeit überprüft.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26