abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC10: Präzises Verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. ArchiCAD 10. Ich habe eine geneigte Wand und ein Dach und möchte diese miteinander verschneiden – u. zw. so, dass nur eine Kante entsteht! Ist das möglich?

An eine Extrusion (Profiler, Bibliothekselement) ist m. E. nicht zu denken, da die geneigte Wand im Grundriss einige Knicke hat. Möglich wäre vielleicht eine Solid Element Operation (Boolean), doch das scheint mir viel zu umständlich und auch etwas unpräzise...

Gibt's da was?

[ 20. März 2007, 20:46: Beitrag editiert von: sico ]
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Grundsätzlich ist das möglich.
Du mußt nur darauf achten, dass die Traufkante die selbe Neigung wie die Wand hat.

Am besten überziehst Du die Traufe vor der Anpassung (damit die Wand vollständig überdeckt ist) und ziehst Du nach der Wandanpassung die Traufkante auf die Aussenkante der Wand.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ist das nur in dem Fall möglich, dass Dach und Wand die selbe Neigung haben (also für einen Winkel von 90°)? Das ist nämlich gerade nicht der Fall.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Grundsätzlich ist das möglich. ... wenn ich das Problem richtig verstanden habe grundsätzlich nicht zumindest nicht mit anpassen. Solid sollte gehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10