abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ARCHICAD 16 - keine Schraffuren!!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen guten Abend!

Bin gerade dabei im ARCHICAD16 einen Polierplan zu zeichnen - nur zeigt es mir keine Schraffuren an! Ich muss zugeben, dass ich leider Anfänger bin, sonst wäre ich wahrscheinlich schon von alleine draufgekommen wo der Fehler liegt. In den Wandgrundeinstellungen werden die Schraffuren dargestellt, nur leider beim Zeichnen nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Claus
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Mentor
Schau mal in den Modelldarstellungen, ob Du die Schraffuren ausgeblendet hast.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Dokumentation - Modelldarstellung - Modelldarstellung erstellen?

Habe gerade ein älteres Projekt von mir geöffnet, bei dem sind alle Schraffuren dargestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du lernst am besten, wenn Du Dir jedes "Problem" erarbeitest. Schau mal in der Hilfe nach Modelldarstellung. Wie das einzustellen ist und wo man da Schraffurdarstellungen beeinflussen kann.

Außerdem kann man in AC sehr viel schraffieren - an noch mehr unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten.

Bitte eingrenzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
also laut Modeldarstellungs-Kombination - Schraffurdarstellung überschreiben ist bei mir alles ohne Häkchen außer Raumschraffuren überschreiben. Und ganz ehrlich Lars - die Hilfefunktion mit der Erklärung zu den Modelldarstellung hat mich eher noch mehr verwirrt, als geholfen. Aber ich möchte mich trotzdem für deine Antwort bedanken!

Nur weiß ich trotzdem nicht was ich jetzt in der Modelldartellung umstellen muss?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Claus_Bayer

Bist Du sicher, dass die gezeichneten Wände höher als 1,0m sind, also auch schraffiert dargestellt werden müssten?

Auf welcher Höhe liegt Deine Grundrissschnittebene und wie hoch sind die gezeichneten Wände?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Martin Weiland
Participant
Servus Claus,

Werden die Schraffuren nur am Bildschirm nicht angezeigt, oder auch beim Ausdruck ausgegeben (teste mit PDF - das spart Papier 😉 ) ?

Wenn die Schraffuren nur bei der Bildschirmanzeige nicht sichtbar sind, beim Ausdruck aber schon, kann es sein, dass du bei der Transparentpause "Schraffuren und Raumflächen transparent anzeigen" aktiviert hast. Nur so eine Idee. 😉

LG Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Eveylin! Du bist meine Rettung! Die Wandhöhenanordnung dürfe ich von 2,450 auf 0,2450 umgestellt haben. Manchmal sind es eben nur die kleinen Dinge! Vielen, Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich muss dann noch einen Balkon zeichnen, dessen STB-Platte eine Dicke von 16-20 cm aufweist, damit dass Regenwasser in eine Regenrinne kann. Ist das mit dem Deckenwerkzeug möglich, die STB-Platte so zu konstruieren?

LG
Anonymous
Nicht anwendbar
"damit dass Regenwasser in eine Regenrinne kann. Ist das mit dem Deckenwerkzeug möglich,"
Nein das geht nicht.
Das machst Du am besten mit Freiflächenwerkzeug. Hier kannst Du an der Oberseite belibige Höhen bzw. Teifen einstellen.

Gruß
cad_2011
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
bzw, Decke zeichnen und in Morph umwandeln, dann die Dicke an einer Seite verändern
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.