abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abgehängte Decke aus ArchiCARD Bibliothhek

archim
Booster
Kann mir jemand erklären wie das Objekt "Abgehängte Decke - ACB" aus der ArchiCard Bibliothek zu verwenden ist? Ich würde gerne die Abmessungen verändern.

Ich scheine zu doof zu sein oder das Objekt ist lediglich für trapezförmige Räume gedacht. 🙄

Danke!
36 ANTWORTEN 36
Frank Beister
Moderator
😄
Mir ging es ja nicht um Meckerei. Ich bin just daran eine Unzahl an Objekten, die ich vor 20 Jahren geschrieben und eben auch codeoptimiert und sonstwas habe zu überarbeiten, weil sie schlicht in der aktuellen Version nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren. Da Fehler zu finden ist oft nicht einfach. Zumal es da diverse Sachen in GDL damals noch nicht gab. Und wenn der blöde Debugger ständig anspringt, weil ihm irgendwas nicht passt, was man vermeiden kann, ist das entspannter.
Ich versuche mich inzwischen mehr an GDL Konventionen zu halten und nicht so viel zu tricksen. Es sind leider einige mir lieb gewonnene Objekt disfunktional und ich habe zu wenig Zeit alles zu fixen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archim
Booster
Oder gibt es die Möglichkeit, eine Schraffur zu erzeugen, in der ich greifbare Mittelpunkte eines Rasters anlege? Z. B. einen Mittelpunkt in jedem 62,5x62,5cm Feld?

Nicht das ich wüsste.
torben_wadlinger
Virtuoso
Das Fassadenwerkzeug ist auch für abgehängte Decken gut und erfüllt genau den gewünschten Effekt. Aber Achtung: eine Fassade mit 0° kann man nur im 3D anlegen. Im 2D-Fenster geht das nur mit 1°.
Markus70
Enthusiast
Torben: Das Fassadenwerkzeug ist auch für abgehängte Decken gut und erfüllt genau den gewünschten Effekt. Aber Achtung: eine Fassade mit 0° kann man nur im 3D anlegen. Im 2D-Fenster geht das nur mit 1°.

Man kann Sie ja auch wie gehabt, senkrecht zeichnen und dann um 90° in die Horizontale drehen. Aber wie kann ich denn die Geometrie in der Horizontalen ändern? Das funktioniert irgendwie nicht. Geht das denn wirklich nur im senkrechten Zustand, oder übersehe ich da was?

mfg
Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Torben: Das Fassadenwerkzeug ist auch für abgehängte Decken gut und erfüllt genau den gewünschten Effekt. Aber Achtung: eine Fassade mit 0° kann man nur im 3D anlegen. Im 2D-Fenster geht das nur mit 1°.

Markus:
Man kann Sie ja auch wie gehabt, senkrecht zeichnen und dann um 90° in die Horizontale drehen. Aber wie kann ich denn die Geometrie in der Horizontalen ändern? Das funktioniert irgendwie nicht. Geht das denn wirklich nur im senkrechten Zustand, oder übersehe ich da was?

mfg
Markus

Habe es schon selber gefunden.
-Im Grundriss auf "Bearbeiten" klicken
--Das Schema einblenden (evtl. alle anderen Punkte aus)
---Schemakontur aktivieren
----Und schon lässt sich mit gewohnten Tools die Decke im Grundriss prima wie ein Polygon oder eine Schraffur anpassen
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
@Markus
Man(n)/Frau kann die Fassade auch in 2d platzieren.
Siehe Video (ohne Ton/Sorry hatte keine Lust zu quatschen 😉
https://youtu.be/9nBKX4p-bBI
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Markus70
Enthusiast
@Torsten

Ja, ich danke dir. Das hatte ich u.A. jetzt auch schon entdeckt. Wir lernen nie aus und müssen neugierig bleiben. 🙂

mfg, Markus
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner