abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abstandshilfe nicht mehr dynamisch?

silvesterd
Enthusiast

Hallo,

früher waren Abstandshilfen sehr nützlich, um Elemente zu platzieren.Nun werden die Abstände nur noch bei platziertem Element angezeigt. Sobald ich es bewege, verschwinden die Abstandshilfen. Und die Kantenwahl für die Abstandshilfe ist auch aufgehoben, nachdem man das Element bewegt hat. Es werden wieder Kanten nach Gusto des Programms angezeigt.
Kann man das irgendwo einstellen?

Danke

Verwendetes Betriebssystem: Windows 11

Architekt, kein Programmierer.
HP ZBook Fury G7, 96 GB RAM, Nvidia Quadro RTX 4000 1 GB, FHD,
Win 11 Pro, ArchiCAD 28
14 ANTWORTEN 14
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

wenn du "früher" schreibst: kann es sein, dass du die Abstandshilfen mit den Hilfslinien verwechselst? Denn die Abstandshilfen in AC28 wurden zur Experimentalfunktion in AC27 marginal verbessert, aber es wurde ihnen keine Funktionalität entzogen.

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
silvesterd
Enthusiast

ich meine die blauen Linien mit Pfeilen an beiden Enden zwischen dem Objekt an meinem Mauscursor und den angrenzenden Wänden mit sich verändernden Zahlen bei Bewegung. Irre hilfreich - nun nicht mehr. Und deswegen denke ich, dass es entweder eine Einstellung oder ein Bug ist.

Win 11 Pro, ArchiCAD 28

ok, meinst du mit "früher" Archicad 27, oder eine bestimmte Build-Nummer von Archicad 28 oder hat es einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr so funktioniert wie es sollte?

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Mit AC28 ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr tut. Wie ist es bei dir?

Win 11 Pro, ArchiCAD 28

Ich sehe auch keinen Unterschied zu AC27.

Beim Platzieren eines Elements sind die Hilfen da, wird es später aktiviert, erscheinen sie ebenfalls. Wenn du aber "verschieben" eingibst oder in der PET-Palette anwählst, verschwinden die Abstandshilfen. Ist aber auch gar nicht nötig, da du direkt ohne "verschieben" mit TAB in die Abstandshilfe kommst.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Mit Tab komme ich in die Koordinateneingabe. Sehr hilfreich ist es aber, ein Objekt dynamisch maßgenau im Abstand zu Kanten oder Referenzlinien zu platzieren zu können. Die Abstandsangabe eines bereits platzierten Objektes ist ja ganz nett, aber richtig hilfreich ist es während des Vorgangs. So habe ich mit wenig Aufwand einen Tisch in einem Raum genau mittig platziert. Oder 80 cm vor einer Wand, ohne vorher die Wand anfassen zu müssen. Wenn ihr das noch nie gesehen habt und euch den Vorteil nicht vorstellen könnt, ist das eben so, müssen wir aber nicht weiter diskutieren.

Win 11 Pro, ArchiCAD 28

Ich weiss ehrlich gesagt immer noch nicht, was "vorher" möglich gewesen sein soll, das nun nicht mehr geht. Hier findest du aber eine Beschreibung, was geht:

https://www.idc.ch/support/view?p=47&q=abs&t=8&tx_idcsupport%5Bentry%5D=3440&tx_idcsupport%5Bprimary...

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
runxel
Hero

Ich glaube der OP meint die "Fanghilfen", die es natürlich immer noch gibt:

runxel_0-1738186833083.png

Links die permanenten, orangenen Hilfslinien. Mittig die temporäre Fanghilfe in blau, und dann rechts die neue Abstandshilfe, auch blau.

Alles was Blau ist = Schrott. 😉

Auch an die Fanghile sollte man sich nicht gewöhnen. Die ist nämlich fehleranfällig. Mein Tipp: Lerne mit dem Tracker zu arbeiten, lerne Shift zu drücken, und lerne alt + W für Winkelfang.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@runxel  schrieb:

Alles was Blau ist = Schrott. 😉

... Lerne mit dem Tracker zu arbeiten...

Der Tracker ist auch blau... 😁

Man kann nicht 'während der Fahrt' zwischen relativen/absoluten Koordinaten umstellen. Hier geht das:

StefanL__0-1738224765102.png

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

Setup info provided by author