abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Altbaufenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit, ein Altbaufenster mit außen einer rechteckigen Öffnung und innen einem Segmentbogen oben darzustellen?
15 ANTWORTEN 15
poeik
Virtuoso
Direkt geht das kaum. Du kannst aber den Bogen mit Solidelementbefehl aus der Wand schneiden. Möglich wäre auch, die Wand (evtl. nur im Bereich der Fenster) aus zwei schichten zu zeichnen und aussen das Fenster und innen die Bogenöffnung einzusetzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
es gibt ein objekt "kreisquadratur": opengdl.org
das könnte man ein wenig umbauen und dann mittels boolscher operation (="solid element befehle") von der wand abziehen.
ursprünglich ist es ein übergang von einer rechteckigen stütze (basis) zu einer runden oder ovalen stütze, wobei das rechteck das oval umschreibt - als grösser ist.

beschreibe mal dein fenster genauer; das müsste man hinbekommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten, ich hab das Fenster dann mittels einem kleinen Workaround hingekriegt, wie man so schön sagt, hab eine Nische mit Segmentbogen gezeichnet und dann da das Fenster rein.

So richtig glücklich bin ich aber nicht damit, weil jetzt zwar die Form stimmt, auch das Stichmaß innen dransteht und die innere Breite (ist für den Tischler wichtig, der ein Angebot machen soll...).

Es scheint allerdings so zu sein, dass die Fenster bei Archicad sehr sehr viel können, aber nicht das was man wirklich braucht. Zum Beispiel die Möglichkeit, die Brüstungshöhe ab Oberkante innerer Fensterbank dranzuschreiben, das ist das was man im Bestand misst...

Werd mich wohl mal mit GDL auseinandersetzen müssen und ein Fenster so modifizieren, dass ich das hinbekomme, was ich will.
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch nochmal,

leider hat sich mein Archicad nach einer Nacht düber schlafen überlegt, dass es jetzt die Nische im 2D über dem Fenster darstellt. :hot: Somit stimmt die 2D Darstellung nicht mehr. Ich versuche es also nochmal zu beschreiben:

Das Fenster ist von innen gesehen ein Rechteck. Der Obere Abschluss ist allerdings ein Segmentbogen. Das eingesetzte Fensterelement allerdings ist rechteckig. Das Fenster von außen gesehen auch. Früher hat man es so gebaut.

Kann man nicht im GDL-Script etwas ändern, das das Loch von innnen so aussieht, wie ich es gern hätte?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
evtl. wäre eine kleine Skizze hilfreich?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Fenster ist von innen gesehen ein Rechteck. Der Obere Abschluss ist allerdings ein Segmentbogen. Das eingesetzte Fensterelement allerdings ist rechteckig. Das Fenster von außen gesehen auch. Früher hat man es so gebaut.
???

Ich interpretiere es mal so: ein Rechteckfenster, welches innen eine Nische mit Segmentbogen hat. So wurde z.B. hier in Sachsen eine Zeit lang gern gebaut (warum ??).

Da würde ich Rechteckfenster und Nische kombinieren.

Aber eine Skizze wie du es gern hättest würde sicher Klarheit schaffen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jensjk, da hast Du richtig kombiniert. Ich gebe grade einen Altbestand 3D ein. Das mit Fenster und Nische hab ich schon probiert, das gibt im 2D eine problematische Darstellung, weil die Symbole sich überlagern.

Hab einen Bogen gezeichnet, als GDL-Objekt gespeichert und den dann in die Fensternische reingesetzt und mit solid element Befehl abgezogen.

Weiterhin fehlt mir, dass ich die Sprossen frei einstellen kann, Dimensionen gehen zwar, man kann die Dinger dann nur in die Mitte machen oder das Fenster dritteln.

Im sanierten Altbau sind schon mal aus kostengründen Fenster reingekommen, die statt Oberlicht eine Scheinkämpfer (fette Sprosse) haben.

Ich find das nicht schön, es gibts aber nunmal und wenn man FM-Pläne 3D machen soll, dann braucht man das halt.

Ich finde, dass die Fenster bei Archicad inzwischen zuviel können. Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt die strukturell zu trennen in Loch und Fensterelement. Die könnte man dann sinnvoll kombinieren und auch objekttechnisch hierarchisch abhängig machen. Das Fensterelement kann ohne das Lochelement nicht existieren.

Vielleicht ein Fall für die Wunschliste...
poeik
Virtuoso
Ich kenne die deutsche 12 Bib. nicht. Aber es gab da bisher das Sprossenfenster, da konnte man die Sprossen im 3D maunuell verschieben.
Es gibt auch weiter die Möglichkeit, Fenster- und Türflügel mit dem "Eigene-Komponenten-Addon" zu erstellen. Anleitung steht im AC-Hilfemenü.

Den Bogen würde ich mit dem Profilmanager zeichnen, da lässt er sich einfacher ändern oder in Varianten abspeichern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Meier1:
Ich finde, dass die Fenster bei Archicad inzwischen zuviel können. Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt die strukturell zu trennen in Loch und Fensterelement. Die könnte man dann sinnvoll kombinieren und auch objekttechnisch hierarchisch abhängig machen. Das Fensterelement kann ohne das Lochelement nicht existieren.

Vielleicht ein Fall für die Wunschliste...
Du kannst eine leere Öffnung in die Wand setzen und die diese dann eine Kombination aus dem Fenster und dem Bogen als Modul platzieren. Mit entsprechenden Ebenenkombinationen entscheidest Du dann, was wann sichtbar sein muss. Die Öffnung hat dann nichts mit dem Fenster zu tun.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weiterhin fehlt mir, dass ich die Sprossen frei einstellen kann, Dimensionen gehen zwar, man kann die Dinger dann nur in die Mitte machen oder das Fenster dritteln.

Im sanierten Altbau sind schon mal aus kostengründen Fenster reingekommen, die statt Oberlicht eine Scheinkämpfer (fette Sprosse) haben. und dann
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich finde, dass die Fenster bei Archicad inzwischen zuviel können.zwischen den beiden Aussagen steckt bei mir irgendwie ein Widerspruch ....

An sich sollte die Lösung für nicht mittige und Scheinkämpfersprossen wie oben bereits empfohlen ein eigener Fensterflügel sein.

Die Nische/Fensterproblematik müsste man sich wirklich mal am konkreten Beispiel anschauen, ich hatte damit bisher kein 2D-Problem wenn mal so was fällig war.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de