</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weiterhin fehlt mir, dass ich die Sprossen frei einstellen kann, Dimensionen gehen zwar, man kann die Dinger dann nur in die Mitte machen oder das Fenster dritteln.
Im sanierten Altbau sind schon mal aus kostengründen Fenster reingekommen, die statt Oberlicht eine Scheinkämpfer (fette Sprosse) haben. und dann
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich finde, dass die Fenster bei Archicad inzwischen zuviel können.zwischen den beiden Aussagen steckt bei mir irgendwie ein Widerspruch ....
An sich sollte die Lösung für nicht mittige und Scheinkämpfersprossen wie oben bereits empfohlen ein eigener Fensterflügel sein.
Die Nische/Fensterproblematik müsste man sich wirklich mal am konkreten Beispiel anschauen, ich hatte damit bisher kein 2D-Problem wenn mal so was fällig war.
vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de