abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansichten: transparente Gläser in Fenster vs. Balkonbrüstung

marius k
Participant
Guten Morgen,

im Büro sind wir seit längerem bei folgendem Problem:

Wir möchten Ansichten ausgeben und die "normalen" Fenster nicht transparent darstellen, da sonst zuviel vom Innenraum gezeigt würde, was nur stört. Daher in den Ansichtseinstellungen den Haken bei Transparenz entfernt. Gut.
Jetzt haben wir jedoch (Milch)-Glasbrüstungen von Balkonen, die wir (leicht) transparent darstellen wollen, sonst sehen die Balkone aus wie mit Blech verkleidet. Da das aber nicht funktioniert, da ich ja die Transparenz in den Einstellungen ausgeschaltet habe, habe ich gedacht, in den graphischen Einstellungen lässt sich bestimmt was machen. "Alles" versucht, leider nein (oder?).

Hat jemand eine Idee, wie wir die Fenster opak, die Brüstung jedoch transparent darstellen können? Bitte auch so, dass es im 3D passt.

Vielen Dank! 😉

LG Marius
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
21 ANTWORTEN 21
Ole
Expert
"Marius K" wrote:
Hat jemand eine Idee, wie wir die Fenster opak, die Brüstung jedoch transparent darstellen können?

Unterschiedliche Materialien?
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
kleiner Nick
Mentor
Hat jemand eine Idee, wie wir die Fenster opak, die Brüstung jedoch transparent darstellen können? Bitte auch so, dass es im 3D passt.

2 Glasmaterialien mit unterschiedlichen Transparenz-Einstellungen. Es reicht, wenn du bei der "internen Engine" für das Fensterglas einen Transparenzwert von 49 (<50) einstellst, und für das Geländerglas >50. Material den Objekten zuweisen nicht vergessen.

Bei den Ansichten (interne Engine) ist das Balkonglas dann noch durchsichtig, das Fensterglas nicht mehr. Beim Rendern (Cine4D) und im 3D-OpenGL ist alles transparent, sofern du da nicht an den Werten drehst.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
marius k
Participant
Super, das war mir neu, mit den ≤ bzw. ≥ 50% Durchlässigkeit von Glas.

Das klappt soweit, jetzt wäre es nur noch schön, wenn alle Kanten hinter der Brüstung auch einheitlich wären (in meinem Fall Milchglas, also alle Kanten grau) und die (Klinker-)Texturen sichtbar wären. Die Fensteranschläge des Klinkers etc. sind jetzt als Volllinie schwarz, die Mittelpfosten des Fensters o. Ä. jedoch grau.

Ich glaube, das ist dann aber zuviel verlangt 😄

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 😉
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
kleiner Nick
Mentor
Dann stelle im Oberflächenmaterial vom Geländerglas 100% Transparenz ein, die Vektorschraffur auf "Hintergrundstift" und setze im Baustoff den Hintergrundstift auf transparent. Das klappt dann.

p.s.: guck mal in deine PNs, habe dir zu einer anderen Sache was geschickt...
marius k
Participant
Die Vektorschraffur in den Oberflächenmaterialien auf "Nur Hintergrundstift" und das gleiche im Baustoff zu stellen, würde mir eine rein transparente Brüstung ausgeben mit schwarzen Konturlinien. Also Balkon kaum sichtbar in den Ansichten.

Wenn ich aber die Vektorschraffur auf 25% (o. Ä.) in den Oberflächenmaterialien mit Stift "weiß / oder helles grau" setze, dann habe ich mein Milchglas und alle Linien dahinter grau + sichtbare Textur. Dabei ist es sogar - nach eigener Probe - egal, was ich als Schraffur mit Stiftfarbe in den Baustoffen einstelle.

Vielen vielen Dank! 😄 🙂

PS @ kleiner Nick: Vielen Dank für deine Nachricht, leider kann ich dir nicht antworten, da "der Nutzer das Empfangen privater Nachrichten deaktiviert hat" 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Marius K,
habe ich es richtig verstanden,
willst Du solche Ansichten haben:

MfG
Hmooslechner
Moderator
Eine Beobachtung zu transparenten Glasbrüstungen bei Balkonen:

Es wird gebaut, schaut toll aus und

DANN

kommen die Nutzer und machen alles so intransparent wie möglich.
Blumenkisten mit blickdichten Pflanzen, Schilfmatten, Garten-Möbel..

Alles wird vor das Glas gestellt, um wenigstens ein wenig Privatsphäre zu schaffen.

Schönheit gegen Nutzerverhalten.

Deshalb eine Bitte:

Überlegt Euch gut, ob Ihr nicht andere Lösungen findet als Transparenzen bei Privatbereichen.

Eine Möglichkeit für Belichtungsprobleme wäre echtes intransparentes Milchglas oder von aussen verspiegeltes Glas, von innen transparent.

Ein besonders gescheiter Architekt hat in Salzburg beim Künstlerhaus mal eine Glas-Zugangsstiege hingestellt. War echt toll - für junge Männer, wenn Frauen drübergegangen sind..

Bitte Bitte Bitte setzt Transparenzen sehr bewußt und durchdacht ein - bei uns derzeit geschieht das Gegenteil.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
marius k
Participant
"cad_2011" wrote:
Hallo Marius K,
habe ich es richtig verstanden,
willst Du solche Ansichten haben:

MfG

So ähnlich, wenn ich es richtig erkenne. Alles hinter dem Glas halt leicht grau, sodass es den Anschein von Milchglas erweckt. Habe die Bürodatei gerade nicht hier, deshalb hab ichs mal schnell hier zuhause nachgebaut. Hat also geklappt, wie ich es wollte.

"hmooslechner" wrote:
Eine Beobachtung zu transparenten Glasbrüstungen bei Balkonen:

Es wird gebaut, schaut toll aus und

DANN

kommen die Nutzer und machen alles so intransparent wie möglich.
Blumenkisten mit blickdichten Pflanzen, Schilfmatten, Garten-Möbel..

Da gebe ich dir Recht.
1. Das ist aber leider nicht nur ein Problem bei verglaster Architektur sondern tritt auch auf, sobald an einem Blechbalkon o. Ä. auch nur winzige Sichtverbindungen zum öffentlichen Raum bestehen. Die Nutzer haben ja schon regelrecht Angst davor, gesehen zu werden. Da muss sich eher was in der Psychologie, (Sozial)Anthropologie, was weiß ich, tun.

2. Bitte auch nicht alles über einen Kamm scheren. Man sollte immer auch beachten, in welche (Himmels)Richtung sich Balkone zeigen, wie der Raum drumherum gestaltet ist, wie die Konstruktion aussieht, auch wenn es sich krass anhört, aber wer das Klientel ist... einfach die Hintergründe kennen. Bei uns am See haben wir viele Beispiele, die wunderbar mit Glas funktionieren, die nicht durch den Nutzer verkleidet wurden.
Die "Problematik" mit Glasbalkonen ist sicherlich vielen (allen) Architekten bekannt, dennoch wird es Gründe geben, warum man sich letztendlich doch dafür entschieden hat. Und in meinem Beispiel reden wir von opakem Glas ("echtes intransparentes Glas" wie du es nennst), welche die Gefahr einer "Abschottung durch Schilfmatten" schonmal verringert.
kleiner Nick
Mentor
Vielen vielen Dank! 😄 🙂

Immer gerne. 🙂 Stimmt, 25% ist besser.

PS @ kleiner Nick: Vielen Dank für deine Nachricht, leider kann ich dir nicht antworten, da "der Nutzer das Empfangen privater Nachrichten deaktiviert hat" 😄

Ups, probier es nochmal, hab die Einstellung bei den PNs komplett übersehen...