abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 14

archiflow1
Newcomer
64 ANTWORTEN 64
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Tat, ich kenne ARCHICAD nun schon seit der Version 4.5. Viele Probleme wie Dach, Möbel, Materialien, Farben etc. haben sich bis heute kaum verbessert. Schade, ich war damals sehr begeistert, heute jedoch ernüchtert. Es kann doch nun wirklich kein Problem sein, aktuelle Baustoffe sowohl im 2D als auch im 3D vernünftig darstellen zu lassen. Auch das HKLSE-Modul ist eine Enttäuschung. Keine fertigen handelsüblichen Materialien (KG/KG-2000/HT/PE/usw. usw.) mit entsprechenden aktuellen Verbindungen. Irgendwie ist man bei Graphisoft da wohl vor 15 Jahren eingeschlafen!!!!! Gute N8 !Aber eventuell fehlt ja nur ein ordentlicher Wettbewerber!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn man sich die web-site von Graphisoft anschaut, so steht doch ganz klar:
Mit einer Erweiterung der neuen Teamworkfunktion und einer perfekten Lösung für die nahtlose Kooperation von Architekten und Ingenieuren sowie einer Reihe eher kleiner Neuerungen, die Ihre tägliche Arbeit allerdings erheblich erleichtern, kommt ARCHICAD 14 im Juni 2010 auf den Markt.

Mehr Koordination, Kooperation und eine verbesserte Kommunikation!
Mit ARCHICAD sind Sie nach allen Seiten hin offen! Egal, ob allein, im Projektteam oder bei der Zusammenarbeit mit Ingenieuren – ARCHICAD garantiert reibungslose Arbeitsabläufe und eine stets transparente Kommunikation aller am Planungs-prozess Beteiligter!


Man setzt eben komplett auf BIM und Teamwork. Vielleicht ist dies ja für eine gute geschäftliche Entwicklung und Erhöhung der Verkaufszahlen der richtige Weg um eben dann in einigen Jahren hier Marktführer zu sein.
Sicherlich momentan auf Kosten der Werkzeugverbesserungen, Bibliothekselemente etc. Mir gefällt es auch nicht. Aber immer nur einen Hinweis auf andere Softwarehersteller zu geben, bringt auch nichts. Was für ein Unternehmen zählt sind eben die Verkaufszahlen und verkaufen kann ich nur wenn ich ständig was neues bringe, was andere eben nicht haben. Ich habe auch Version 14 noch abgewartet. Da ich als Single-User diese Ausrichtung von ArchiCAD nicht benötige, habe ich halt meine Konsequenz gezogen.
Was mich aber wundert, auch große Büros müssen Treppen machen, Stahlkonstruktionen planen, im Bestand planen und bauen, die veralteten Bib-Elemente anwenden oder vielleicht auch mal eine Freiform planen ohne GDL-Kenntnisse etc.

Für große Büros ist AC 14 bestimmt wieder eine gute Version, für kleine Büros die kein Teamwork etc. benötigen, eher eine Enttäuschung bzw. nicht so interessant. Man könnte dann auf die Installation verzichten.

Schönen Sonntag noch.

Stefan
Frank Beister
Advisor
Ich sehe das ganz ähnlich. Und GS hat und wird von vielen für diese Version echten Wind von vorne bekommen. Mein Gefühl sagt aber auch, dass sie das ernster nehmen als früher.

Die Aufstellung mit Teamwork ist wirklich gut. Das Konzept ist schlüssig und sucht sicher seinesgleichen. Auch wenn es der Einzelkämpfer nicht unbedingt braucht, stellt es ArchiCAD in dem Bereich in die erste Linie und das ist wichtig auch für die Kleinbüros.

Vor dem Blick auf und die Resignierte Hinwendung zu anderer Software würde ich aber gerne einen Shootout sehen. Und zwar einen intensiven, der auch in die Tiefe geht. Fenster, Türen, Treppen etc. machen sie alle. Die einen besser die anderen schlechter. Aber wo der tägliche Ablauf den letzten oder vielleicht auch nur den vorletzten Kick bekommt, das ist entscheidend. Und da ist ArchiCAD nach wie vor gut!

Einige Sachen wurden hier an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert. Nur nochmal allgemein zum Konzept: Der große Vorteil von ArchiCAD ist, dass es nicht nur mit dem Bauteilkonzept (das haben inzwischen ja die meisten) sondern mit dem Gebäudemodell so dicht am Bau- und Planungsprozesss sind. Wenn ich mein Projekt offen habe und in Echtzeit in Maßstäben, Stiften, Bemaßungsarten, Ebenen, Layout, Projekt, Schnitt und Ansicht durchfliegen kann, kann ich mir nicht vorstellen, wie das besser gehen soll.
Und das will ich nicht durch "Nieschenanforderungen" verkompliziert haben.

Aber nochmal. Die ArchiCAD 14 hinterläßt einen sehr schalen Geschmack. Diese dünne "neu in"-Liste haben wir uns schon lange gewünscht, aber gefolgt von einer umso dickeren "aktualisiert und überarbeitet"-Liste. Und die fehlt. Ich kann mir das nur so erklären´, dass AC intern so umgebaut wurde, damit in 15er dann ein neuer Hammer für alle kommen kann. Aber das ist nur Spekulation...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Angesichts der Art der Verbesserungen seit AC 9 überlege ich ernsthaft, meinen ArchiCard Vertrag zu kündigen. 800€ im Jahr macht seit AC9 fast 4.000,00 € Updatekosten und was hat sich getan für die kleinen Büros?
Ich werde die nächsten Wochen AC14 auf Herz und Nieren testen und dann meine Entscheidung treffen. Graphisoft kümmert sich aber augenscheinlich nur noch um Großkunden... Schade! 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Orginal erstellt von Frank Beister:
Ich kann mir das nur so erklären´, dass AC intern so umgebaut wurde, damit in 15er dann ein neuer Hammer für alle kommen kann. Wir hoffen es alle! 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... nur noch um Großkunden ...Also bei unseren Kunden arbeiten sogar die "Einzelkämpfer" mit dem BIM-Server.
Die treten dem Projekt am stationären Arbeitsplatz als auch vom Laptop aus bei.
In ARCHICAD 14 gibts es "Alles reservieren..." und "Alles freigeben...".
So reicht ein Knopfdruck, um das aktuelle Projekt im Home Office weiter zu bearbeiten.
Lästiges Kopieren zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen entfällt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube schon, das die Teamwork-Funktion sehr sehr nützlich ist. GS ist da den anderen Herstellern weit voraus und wird sicherlich auch noch in Zukunft hier die Nase vorne haben.

Dass es sich für "Einzelkämpfer" lohnt diese Funktion zu nützen kann schon sein. (wie gesagt mit der Bearbeitung zu Hause, ...) Wo es sich aber schon gewaltig lohnt ist bei zwei oder mehr Benutzer. Ich kenne das von der Schule wo wir zu dritt oder viert ein einem Projekt arbeiten und das ständige kopieren nervt, bringt Fehler und kostet unglaublich viel Zeit und Nerven.

Die Teamwork-Funktion ist also auch für kleiner Büros durchaus nützlich.

Das Problem ist, dass eine solche Funktion nie und nimmer alle nutzen. (aus den verschiedensten Gründen - zumindest jetzt noch nicht) Hingegen Treppen erstellen, ordentliche Fenster und Türen muss jeder haben, ob Einzelbüro, kleines Büro oder großes Büro.

Ich glaube, dass die Teamwork-Funktion eigentlich niemand schlecht findet, viele sind halt der Meinung, dass es wichtigere Dinge noch zuerst gibt. Und darauf sollte sich GS konzentrieren.

Eigentlich kann sich der Anwender eines CAD Programms so viel Innovation und Neuerungen wie bei ArchiCAD eigentlich nur wünschen, das Problem ist nur, dass die anderen Funktionen und Werkzeuge (Objekte, Treppenmacher, Fenster, Türen) nicht darunter leiden dürfen. Und was bringt es einem, wenn man jedes Jahr 5 neue Werkzeuge und 20 neue Funktionen bekomme, wenn die alten nicht verbessert werden...
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Angesichts der Art der Verbesserungen seit AC 9 überlege ...Da tust du AC aber zumindest bis zur 13 unrecht. Da hat sich einiges getan. Wenn du zu einem Vergleich kommen willst soltest du parallel auch AC9 installieren und da mal Layouts aktualisieren, DWGs exportiren und importieren, mal ein Hersteller-DWG importieren und dir danach die Layer ansehen, mal eine Außenwand mit Sockel oder Bossen anlegen, ein Stiftset wechseln, mal eine Transparentpause von einem Layout im Grundriss anzeigen... 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und was bringt es einem, wenn man jedes Jahr 5 neue Werkzeuge und 20 neue Funktionen bekomme, wenn die alten nicht verbessert werden...Ich hoffe, dass GS genau das jetz mehr beherzigt. Und genau das sollte GS zusammen mit den Anwendern herausfinden!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich hoffe, dass GS genau das jetz mehr beherzigt. Und genau das sollte GS zusammen mit den Anwendern herausfinden! Was meinst Du mit "jetzt". Die Themen stehen hier seit mehr als vier Jahren im Raum. Wieviele Beiträge zu Treppen, Hebe-Schiebetüren und Fenstern ... soll es denn geben, damit die Probleme als Probleme erkannt werden.
Es gibt zwar gute Lösungen hier im Forum (Danke Forum!!!) mit work-arounds zu arbeiten aber befriedigen tut das nicht wirklich...