abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad oder Nemetschek

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Habe Grundkenntnisse an Bautechnischen Zeichnen,
bin beim überlegen - ob Program "ArchiCAD oder Nemetschek"
Wer kann mir Tipps geben ? welches Program ist für einen Anfänger im Bautechnischen Zeichnen (Hochbau, Einreichpläne Einfamilienhäuser, Um- und Zubauen) ratsamer bzw. einfacher zu bedienen ??
Zusatzfrage: Ist die Erstellung des Schnittes mit Archicad aufwendig oder relativ einfach ? Stiegenhaus zb. ?
Danke vorerst für eure ehrliche Meinung ...
:verzweifelt:
16 ANTWORTEN 16
Ge
Participant
hmm... ad) Bedienung: ARCHICAD

obwohl Nemetschek auch nicht zu verachten ist, war/ist mir aber immer wieder zu kompliziert... stehen sich aber im grunde nichts nach..

gute nacht n frohe ösTern
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm - dachte mir auch das ev. Nemetschek etwas Komplizierter ist ......
ACH noch was --- gibts bei ArchiCAD auch einen Kurs ? wenn ja wie viele Einheiten braucht man dazu --- um es zu kappieren ???

danke - frohe OSTERN 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurse gibt es definitiv - wie intensiv Du einsteigen mußt weiß ich nicht - das hängt davon ab, ob Du schon mal mit CAD gezeichnet hast... ergo Grundkenntnisse hast.

Allgemein betrachtet ist ArchiCAD definitiv schneller erlernbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Trulla !

du sagst es ist schneller erlernbar ?

Ich hab noch nie mit CAD gezeichnet - sondern
bisher ein wenig händisch (Einfamilienhäuser, Um- und Zubauten) . Intensiv einsteigen möcht ich insoweit,,, das ich einfach mit Archicad - Einfamilienhäuser ev. noch Dachgeschoss , Um- und Zubauten erstellen kann....

danke für deine Antwort
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Josef,
also am WIFI wird der ArchiCAD I Kurs mit 40 Lehreinheiten (=50 Min.) angeboten.
Natürlich verhält es sich mit ArchiCAD wie mit einem Musikinstrument - Übung macht den Meister.
Am Besten einfach einmal bei A-NULL oder einem Händlerpartner um einen Termin anfragen, und sich das Programm zeigen lassen.
Gerald Faustenhammer
Participant
Vielleicht noch eines zur Info.
Alle Kurse in Österreich sind quasi AUAA (ArchiCAD-User-Association-Austria) zertifiziert. Infos dazu Das bedeutet dass die AUAA einen genauen Schulungsplan zusammengestellt hat, der gewährleistet, dass jeder der einen Kurs besucht eine Ausbildung von einem geprüften Trainer nach geregeltem Lehrplan bekommt.
Nach so einem Kurs kann jeder einen Einreichplan, Polierplan, etc. zeichnen. 3D natürlich.
Das betrifft die Kurse am Wifi und auch bei A-NULL. Bei A-NULL gibt es jetzt übrigens einen iPod shuffle zu jeden Kurs geschenkt.

Eine Aussage zu Allplan gegen ArchiCAD treffe ich nicht. Meine Meinung dazu wäre sicher nicht objektiv.

LG Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Josef,

ich habe mir ArchiCAD im Selbstversuch beigebracht, ohne Kurs. Es hat funktioniert!

Mit einer älteren Version von Nemetchek hatte ich meine liebe Last, was vernünftiges habe ich kaum damit produzieren können (war aber auch zu faul oder blöd für Autocad).

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
Grüß dich.

Meine Meinung kler ArchiCAD. Meine Meinung ist zwar ähnlich Gerald nicht ganz objektiv, allerdings kann man sich ArchiCAD relativ schnell beibringen.

Habe es selbst Freunden von mir die auch Architektur studieren und sich ArchiCAD zugelegt haben binnen zwei Tagen Crash Kurs beigebracht. Die Ergebnisse sind schon ganz ordentlich. Klar, dass man nicht auf Anhieb Ergebnisse erzielen kann, wie wenn man schon ewig damit arbeitet, nur der Weg zu ordentlichen Zeichnungen ist ziemlich einfach. ( mittels Schulungshandbuch noch einfacher )

Bauteil orientiertes Zeichnen/Modellieren eben.

Gruß Markus

PS: Wäre sicherlich sinnvoll einen Erfahrungsbericht von Dir zu hören, für was du dich entschieden hast und wie du zurecht kommst.

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !
Natürlich werd ich mitteilen , wennnnn ich mich entschieden habe...
Bin jedoch der Meinung das Ev. ArchiCAD einfacher zu erlernen ist - aber vom Preis her gesehne Allplan (Nemetschek) günstiger wäre....

Ach noch was --- ist es eigentlich möglich für Existenzgrünger (Lohnzeichenbüros) ein gebrauchtes ArchiCAD zu benutzen ?? (ev.Preis hierfür ?)

DANKE euch allen für nee Antwort....