abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Archicad zu langsam

Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Archicad nervt mit extremer Langsamkeit. Vor allem der Start und das Beenden können mehrere Minuten dauern. Soooooo schlecht ist mein System auch nicht. Gibt es Voreinstellungen, die man machen kann oder gibt es da andere Tricks?
32 ANTWORTEN 32
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe den GS Support inzwischen kontaktiert. Antwort ausständig.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde als erstes nach der Speicherauslastung des Servers schauen. 8GB sind für einen Server (2008? 64bit?) schon minimal. Was läuft auf dem Server noch? Ist ein Virenscanner auf dem Server aktiv?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Server ist 2008, 64bit. Virenscanner war mit dem Netzwerkadmin eigentlich geklärt, sollte kein Problem darstellen. Das werde ich aber nochmal checken, danke für den Hinweis. Das 8GB Speicher wenig sind, ist mir neu, wie gesagt: der Server langweilt sich, zumindest nach den Grafiken der Serveraktivität (CPU, RAM, HD) zu urteilen. Vom Vertrieb kommen 8 GB RAM als Empfehlung.Wir haben trotzdem vor, parallel zu unserem Server mal einen zweiten als Referenz anzuhängen in den kommenden Tagen.

Weil der Hinweis aus anderer Ecke schon gekommen ist: Bringt eine SSD im Client wesentliche Vorteile bei der Geschwindigkeit ?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Virenscanner war mit dem Netzwerkadmin eigentlich geklärt, sollte kein Problem darstellen

wenn es wirklich geklärt (und vor allem überprüft ist), dass weder ein Echtzeitscan der Datenbank erfolgt, noch die Applicationen überwacht werden, dann ist ok,

zum Speicher: ich hab mal schnell geschaut, ein Projekt mit 144MB Größe erzeugt kurzfristig Spitzen bis 850MB RAM-Bedarf. Ihr habt ein 4,5GB Projekt? Man sollte auch nicht nur das Aktivätsprotokoll des BIM-Servers anschauen sondern schon die Performance-Daten des Servers2008.

zur SSD: beschleunigt am Client die Speicherung der lokalen Daten. bringt deshalb bei großen Projekten viel beim Öffnen und Schließen sowie bis 14 bei der Autosicherung.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
benb
Newcomer
hallo,

ich weiß der thread ist alt und lange nicht mehr in betrieb.
um so schlimmer dass das problem immer noch existiert.

ich arbeite seit eineinhalb jahren an einem konzerthaus in frankreich mit über 16000m2 fassadenfläche.
seit etwa einem halben jahr ist das projekt immer langsamer geworden.
copy&past einer einfachen textzeile hat das programm über zwei minuten zum einfrieren gebracht.
der prokrammstart und der projektwechsel hat etwa ein viertelstunde in anspruch genommen.

in diesem forum hab ich einen tip gefunden der offenbar die pln verschlankt:

das projekt wird mit deaktivierten texturen als archiv abgespeicher.
nach dem expandieren des archives und abspeichern unter einem neuen namen läuft alles wieder wie neu. copy&past geht blitzartig und auch das projekt wird jetzt in etwa einer minute gestarten.
mbpr, 2,3 GHz intel core i7, 16gb 1600 mhz ddr3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo benb,

danke für den noch dazu geschrieben Tipp, aber

um so schlimmer dass das problem immer noch existiert.


'das' Problem kann man hier schlecht sagen, denn das Thema behandelte ja mehrere verschiedene Fälle, die auch wieder verschiedene Ursachen haben/hatten.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich war am Samstag bei einem "Notfalleinsatz" bei einem Kunden, der erhebliche Performanceprobleme hatte. Grund war, dass alle Userprofile auf einem MacOS Server gespeichert waren. Diese Maschine war auch gleichzeitig der BIM-Server.

Die Einstellung, den User auf dem Server zu speichern halte ich für völlig nutzlos, wenn jeder Anwender einen eigenen, festen Arbeitsplatz hat.

ARCHICAD speichert sowohl die Autosicherung als auch die Cache- und lokalen Teamwork-Dateien in der Library des Users. In diesem Fall also auch auf dem Server. In diesem Fall hat das zu einer enormen Netzwerklast geführt, die auch ein Gigabit Netzwerk nicht verkraftet hat. Je mehr Anwender gearbeitet haben, umso langsamer wurde das System.

In der Konsequenz haben wir alle Pfade in der Arbeitsumgebung bzw. in den Teamwork Projekteinstellungen auf die lokalen Festplatten umgeleitet und siehe da, Prozesse, die vorher eine gefühlte Ewigkeit gedauert haben, wurden in wenigen Sekunden ausgeführt.

Das Starten des TW Projekts hat sich von rund 5 Minuten auf ca. 20 Sekunden beschleunigt.

Checkt mal Eure Settings.

Gruß

Markus
tschastl
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Ich war am Samstag bei einem "Notfalleinsatz" bei einem Kunden, der erhebliche Performanceprobleme hatte. Grund war, dass alle Userprofile auf einem MacOS Server gespeichert waren. Diese Maschine war auch gleichzeitig der BIM-Server.

Die Einstellung, den User auf dem Server zu speichern halte ich für völlig nutzlos, wenn jeder Anwender einen eigenen, festen Arbeitsplatz hat.

ARCHICAD speichert sowohl die Autosicherung als auch die Cache- und lokalen Teamwork-Dateien in der Library des Users. In diesem Fall also auch auf dem Server. In diesem Fall hat das zu einer enormen Netzwerklast geführt, die auch ein Gigabit Netzwerk nicht verkraftet hat. Je mehr Anwender gearbeitet haben, umso langsamer wurde das System.

In der Konsequenz haben wir alle Pfade in der Arbeitsumgebung bzw. in den Teamwork Projekteinstellungen auf die lokalen Festplatten umgeleitet und siehe da, Prozesse, die vorher eine gefühlte Ewigkeit gedauert haben, wurden in wenigen Sekunden ausgeführt.

Das Starten des TW Projekts hat sich von rund 5 Minuten auf ca. 20 Sekunden beschleunigt.

Checkt mal Eure Settings.

Gruß

Markus



wo gibt es in den Teamwork-Projekt-Einstellungen Pfade, welche man ändern kann?
oder gibt es diese ab ArchiCad 18 nicht mehr?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo tschastl,

es handelt sich um die Einstellungen in der Arbeistumgebung für's lokale ArchiCAD, nicht die des TW-Projekts.

Zum Servergespeicherten Profil noch ein Hinweis: Der obige Hinweis betrifft MacOS-Server. Unter Windows-Server läuft das etwas anders, da wird (i.d.R.) mit einer lokalen Kopie des Profils auf dem Client gearbeitet. Da entseht das Performance-Problem bei der Arbeit nicht. Aber: bei jedem An/Abmelden wird das Profil mit dem Server abgeglichen. Das kann dauern ... Deshalb kann man per Gruppenrichtlinie die Graphisoft-Ordner ausschließen, falls diese datenintensiven Ordner überhaupt in dem synchronisierten Bereich des Profils liegen (standardmäßig ist dem bei Windows-Clients nicht so).

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Andreas81ch
Expert
Habe noch eine Frage zum Cache in der Arbeitsumgebung.

Müsste man den Inhalt vom kompletten Ordner mal auch löschen, so dass ArchiCAD evtl. wieder ein wenig schneller oder stabiler läuft? In diesem Ordner hat es ja viele unterschiedliche Unterordner.... die Frage ist, was man löschen darf und was nicht ??

Oder was ist eure Erfahrung?

Hier Bildschirmfoto:

https://ibb.co/jy8ypDx

Danke im voraus für eine zeitnahe Rückmeldung!
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)