abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Attribute übertragen - geht nicht mehr!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe ein unerklärliches Problem - wenn ich z.B. an einer bestehenden Wand die Attribute mit der Pipette übernehmen möchte (alt + Mausklick) werden diese nicht übernommen, sondern zeigen Daten, die sich im darüberliegenden Geschoss befinden.
Wenn ich also Attribute abgreife und diese Wand zeichne befindet sich diese ein Geschoss darüber. Ebenso verhält es sich beim kopieren - beim kopieren wird jedes Objekt oder Wand etc. 1 Geschoss höher einkopiert, begleitet mit dem Warnhinweis ich würde etwas einfügen, was sich nicht auf der sichtbaren ebene befindet. Stimmt auch ist nicht sichtbar, da ein Geschoss darüber. Nur kann ich das leider nicht beeinflussen.
Wenn ich nun das Wandwerkzeug anklicke sind die Attributeinstellungen grundsätzlich ein Geschoss höher - ich weiß mir nun keinen Reim mehr darauf zu machen, Stunden des Probierens später.... weiß jemand Rat?? Wäre eine große Hilfe.
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Eine der Anfangsschwächen der seit AC10 "verbesserten" Mehrgeschossigkeit von Wänden, Stützen und Unterzügen...

Vielleicht hilft dir dieser ausführliche Beitrag. Wenn du da nicht alles verstehst, frag nochmals.

Gruss, poeik

PS. Aus versehen falsch oder doppelt erstellte Forumsbeiträge kannst du mit dem Symbol "Blatt und Bleistift" über dem von dir geschriebenen Beitrag editieren oder auch löschen. Wenn du den ersten von dir geschriebenen Beitrag löschst, löschst du das ganze Thema. :winken:
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen - bestehende Wände können offenbar nicht mehr "umgewandelt" werden, da sich eine EG Wand mit -0,12 bei "Darstellung im Ursprungsgeschoss" im KG dargestellt wird (die Möglichkeit "Darstellung im aktuellen Geschoss" gibt es bei bestehenden Wänden offenbar nicht mehr).
Ich habe nun die Wände nochmals gezeichnet, von vornherein mit "Darstellung im aktuellen Geschoss", da klappt´s dann.
poeik
Ace
In AC11 wurde dies übrigens nachgebessert. Da kann man die Wände auch nachträglich anderen Geschossen zuteilen.
Statt die Wände neu zu zeichnen, kannst du sie auch umstellen auf "aktuelles Geschoss", kopieren, löschen, im richtigen Geschoss einsetzen und vertikal verschieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10