abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auflösen eines Elementes in Linien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe mir bei Schüco CAD- Details einer Pfosten- Riegelkonstruktion runtergeladen.
Die einzelnen Details bestehen jeweils aus unterschiedlichen Elementen? Kann ich diese in einzelne Linien(segmente) auflösen? Und wenn ja, wie?

Eigentlich ist es nicht weiter schlimm, wie das Detail momentan aufgebaut ist, nur leider funktioniert Strg C, Strg V dabei nicht, um es in eine andere Datei einzufügen.
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
markiere mal 'was in dem detail, dann schau in das "aktivierte elemente ändern" fensterchen. (strg+umschalt+T)

welche elementtypen hast du nun in der liste?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie hast Du denn die Daten in ARCHICAD eingelesen?

... als Zeichnung
... als XRef
... über Dazuladen

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, hat über Xref geklappt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ina S.:
Danke, hat über Xref geklappt. Das war eigentlich eine Frage! Du wirst eventuell mit XRefs nicht glücklich werden, wenn Du nicht weißt, was das eigentlich ist!

Gruß

Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das Thema war "Auflösen eines Elementes in Linien" - das kann mit XREF nicht gehen ... . :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Komplett aufgelöst sind sie auch nicht, aber ich habe das erreicht, was ich wollte.
Jetzt geht alles! 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt.

Problem war beim normalen Öffnen, dass ich z.B. den oberen und unteren Anschluss nicht zusammen auf ein Blatt packen konnte. Durch Einfügen mit XRef ging es dann aber und mehr brauche ich nicht.
poeik
Virtuoso
Wenn ich mich recht erinnere, gibts bei Schüco Details als dwg- und dxf-Datei.

Der bessere Weg, sie in den Plan zu setzen, wäre:

- Mit dem Zeichnungswerkzeug in den Grundriss (oder Schnitt oder Detail..) klicken
- Im Dialog den Pfad zur dwg-Datei angeben (mit Vorteil legst du sie in den Ordner des entsprechenden Projekts).
- Umrechnungsmasstab eingeben (kann von Hersteller zu hersteller varieren, musst du ausprobieren)
- Wenn du das Detail weiterbearbeiten/ändern willst, aktiviere es und Menü/Bearbeiten/Vereinigen & Zerlegen/Im aktuellen Ausschnitt zerlegen... und schon hast du eine echte 2D-Zeichnung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
weil wir gerade bei Schüco sind... (OT):
das ist ja nett von denen, die Profile u.a. auch Anschlussdetails auf deren Seite bereitzustellen, ABER

was will man mit dem Haufen unbeschriftetem Scheiß? Zu jedem Profil 20 DWGs in z.T. unterschiedlicher Qualität.
Können die nicht ein "Blatt" machen, auf dem die Details sinnvoll zusammengestellt sind??? Dann läd man sich zu der Profilserie das Blatt und löscht halt das Zeugs raus, was man nicht braucht. Ist denke ich immer noch einfacher, als erst alle Dateien runterzuladen, zu öffnen, und dann festzustellen, dass man 80% davon nicht braucht. Anhand der DWG-Namen kann mans nämlich nicht erahnen, was so drinn ist...

Um nach diesem kurzen Ausflug wieder zum Thema zu kommen: Wenn erst mal der Übersetzer eingenordet ist, kann man die DWGs direkt vom Desktop (oder Ordner) in das AC-Fenster ziehen. (Es wird dann auch eine Zeichnung platziert, die dann wiederum zerlegt werden kann. (s.o.)
AC25_win