abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auschnittmappe Geschoss kopieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander,

benutze ArchiCad 25 / Windows 10.

Bin leicht verzweifelt, möchte in der Auschnitt-Mappe das Erdgeschoss duplizieren. Leider funktioniert es nicht. Ich wähle die Ebene an und halte dabei die Strg Taste. Doch das Erdgeschoss lässt sich nicht kopieren. Wenn ich über klonen gehe, dann wird immer der ganze Ordner kopiert.
Was kann ich noch machen, damit nur das Erdgeschoss kopiert wird?

Danke für die Hilfe vorab 😆
15 ANTWORTEN 15
Frank Beister
Mentor
"Geschosseinstellungen" und "Elemente nach Geschossen bearbeiten"
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort, das war leider nicht die Lösung. Wenn ich das mache, dann kopiert ArchiCad den Inhalt dee einen Geschoss in das andere.
Ich möchte dass ich das EG zweimal habe, damit ich vom EG zwei varianten anlegen kann, die ich mir so abspeichere wie es brauche.
Mit Strg-Umschalt kann ich das EG nicht mehr kopieren.
Hat jemand noch eine Idee für mich, Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe die Lösung gefunden 😄 !
Ich muss da Geschoss, welches ich doppelt haben möchte, um es dann zu bearbeiten aus dem Strukturbaum herausziehen und oberhalb des Strukturbaumes anlegen. Dann lässt mich ArchiCad das so oft kopieren, wie e ich es möchte, puuhhhh.
Frank Beister
Mentor
Du kannst in Archicad nicht zwei Erdgeschosse anlegen. Was auch immer du da machst (kann ich nicht nachvollziehen, weil deine Begrifflichkeiten nicht denen in Archicad entsprechen) ist was anderes.
Varianten macht man in Archicad nebeneinander (nicht gut), über Ebenen (nicht schön) oder über separate Projektdateien.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Advisor
Du kannst in Archicad nicht zwei Erdgeschosse anlegen.

Sie schrieb doch von "Ausschnittsmappe", da kannst du die Geschosse mit verschiedenen Anzeigekombis mehrfach anlegen. Kaffee? 😉

Übrigens kann man in der Ausschnittsmappe sehr wohl mit STRG+drag&drop Ausschnitte kopieren.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das war auch nicht meine Absicht 😉. Das Erdgeschoss soll eine Ebene bleiben. Ich möchte in der Ausschnitt-Mappe dasselbe EG einmal mit Möblierung darstellen und einmal ohne, als eigenständige Ausschnitte. Dafür brauche ich zwei Ausschnitte, die wenn ich diese anwähle mir gleich das EG so darstellen, wie ich diese gezeichnet habe.
In der Ausschnitt-Mappe kann ich das EG insofern duplizieren, indem ich es anwähle und überhalb des Strukturbaumes ziehe/ anlege, dann habe ich die Möglichkeit über Neudefinieren mit aktuellen Fenster-Einstellungen mir den Plan für das EG so abzuspeichern, wie ich diesen benötige.
Anonymous
Nicht anwendbar
"kleiner Nick" wrote:
Du kannst in Archicad nicht zwei Erdgeschosse anlegen.

Sie schrieb doch von "Ausschnittsmappe", da kannst du die Geschosse mit verschiedenen Anzeigekombis mehrfach anlegen. Kaffee? 😉

Übrigens kann man in der Ausschnittsmappe sehr wohl mit STRG+drag&drop Ausschnitte kopieren.



Das habe ich jetzt auch herausbekommen und verstanden wie ArchiCad funktioniert 😎
Hat ein wenig gedauert 🙂
Frank Beister
Mentor
Sie schrieb doch von "Ausschnittsmappe", [...]. Kaffee?

Hatte ich zwar schon, hat aber nicht geholfen. Sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😆 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
Hatte ich zwar schon, hat aber nicht geholfen. Sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😆 😄
@Beister Grappa? 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de