Danke für den Tipp... interessanter Ansatz...
... auch wenn ich denke, dass ArchiCAD eigentlich so was können müsste... dass man auf solche Informationen einfacher Zugriff hat_
Mir kommt es so vor, als wären die Auswertungsmöglichkeiten immer nich zu stark CAD-Modell- anstelle Baustoff- bzw. Gewerke-orientiert. Wieso kann ich mir denn nicht einfach. z.B. die Fläche 'Außenputz' – eben unter Berücksichtigung der Öffnungsgrößen, was ja an sich mit dem entsprechenden Parameter funktioniert – ausgeben lassen?
…wie man die Laibungslängen ermittelt – damit hab' ich mich noch gar nicht befasst...
Schon vor 15 oder bald 20 Jahren hat man immer wieder "behauptet" dass sich aus dem CAD-Modell gleich die Daten in die AVA einlesen ließen... aber das scheint ja offenbar bis heute immer noch nicht komplette zu funktionieren. Wenn es mit den Auswertungsmöglichkeiten innerhalb des CAD-Programms nicht möglich ist, dann dürfte der der Datenexport wohl auch nicht klappen.)
(...und ja… ist in dem Fall ein kleineres EFH... aber meine Denkweise ist meistens vom kleinen zum großen… wenn es mir nicht gelingt, bei einem kleinen Projekt den Überblick zu erhalten - wie soll das dann bei einem größeren funktionieren?