abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Auswertung: Fassadenfläche bei Wandzapfen

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ab und zu, insbesondere bei Bestandsbauten gibt es ja solche freistehenden Wände.



Wie kann ich es jetzt nur schaffen, die umlaufende Fassadenfläche in eine Auswertung zu bekommen?
  • ich hab' ja nur eine 'Außenseite'
  • das Obefläcehnmaterial ist natürlich überall dasselbe
  • auch die Stirnfläche des Wandendes müsste dazu... vielleicht besonders schwierig, wenn man dafür keine Wandende benutzt, sondern eine Decke (...weil dies immer wieder für Schwierigkeiten sorgt...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit einer Auswertung der sichtbaren Oberfläche sollte das doch funktionieren.

Gruß

Markus
snow
Rockstar
Welcher Parameter gibt nir den so etwas (unter Berücksichtung der Fenster (-größen)) aus?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
szab
Booster
es handelt sich wahrscheinlich um ein kleines EFH aus den 60ern...?
Hier würde ich als workaround eine IFC schreiben und z.B. mit dem
BIMVision-IFC-Viewer öffnen. Dieses Programm hat verschiedenste
Messfunktionen und man kann z.B. einzelne Flächen nacheinander
anklicken und zusammenaddieren lassen. Stichwort WYSIWYG.

Für kleine Projekte zur Plausibilisierung vollig aussreichend und
man hat schnell die gewünschten Massen. Thema BIM und VOB
ist sowieso noch ein eher ungelöstes Thema...

Gruß
Sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
snow
Rockstar
Danke für den Tipp... interessanter Ansatz...

... auch wenn ich denke, dass ArchiCAD eigentlich so was können müsste... dass man auf solche Informationen einfacher Zugriff hat_
Mir kommt es so vor, als wären die Auswertungsmöglichkeiten immer nich zu stark CAD-Modell- anstelle Baustoff- bzw. Gewerke-orientiert. Wieso kann ich mir denn nicht einfach. z.B. die Fläche 'Außenputz' – eben unter Berücksichtigung der Öffnungsgrößen, was ja an sich mit dem entsprechenden Parameter funktioniert – ausgeben lassen?
…wie man die Laibungslängen ermittelt – damit hab' ich mich noch gar nicht befasst...

Schon vor 15 oder bald 20 Jahren hat man immer wieder "behauptet" dass sich aus dem CAD-Modell gleich die Daten in die AVA einlesen ließen... aber das scheint ja offenbar bis heute immer noch nicht komplette zu funktionieren. Wenn es mit den Auswertungsmöglichkeiten innerhalb des CAD-Programms nicht möglich ist, dann dürfte der der Datenexport wohl auch nicht klappen.)

(...und ja… ist in dem Fall ein kleineres EFH... aber meine Denkweise ist meistens vom kleinen zum großen… wenn es mir nicht gelingt, bei einem kleinen Projekt den Überblick zu erhalten - wie soll das dann bei einem größeren funktionieren?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
pla-vis
Participant
hallo achmed

über die auswertung von fassadenflächen habe ich mich auch schon geärgert.
kürzlich habe ich das mit mehreren ifc-viewern (u.a. auch solibri) getestet und wollte einfach nur die texturierten oberflächen ausgeben. die ifc-viewer haben aber immer das problem, dass sie eine wand als komplettes element darstellen und in den ecken nicht so verschneiden wie archicad das tut, sondern die elemente aneinander stellen. das führt immer zu ungenauen auswertungen der "texturen".

in archicad lassen sich die oberlächen allerdings richtig auswerten:
du erstellst ein kriterien-set unter "oberflächen" und setzt ein kriterium mit der entsprechenden oberfläche (z.b. innenputz). bei der auswertung wählst du "sichtbare oberflächen" aus und summierst diese flächen.
so werden auch öffnungen beachtet und sollte eigentlich stimmen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070