abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemassung von Öffnungen /Fenster

anke wegehaupt
Beginner
Hi,
ich vermaße gerade Rohbaupläne.
Ich habe eingestellt:
"Nur der Kern" und möchte Öffnungen für den Rohbauer vermassen.
Jetzt sitzen meine Fenster vor der Fassade und sind auch nicht so breit wie die Öffnung, sie sind hier meist um einiges breiter.
Wäre es nicht ArchiCad, würde ich die Fenster vermutlich komplett ausblenden da der Baukörper sehr komplex ist.
Vermaße ich jetzt die Fenster (und bekomme auch ne Höhe) ist das Maß viel zu breit...
Für den Rohbauer funktioniert das so überhaupt nicht... Hab ich nen Denkfehler? Was mache ich falsch?

Danke.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verstehe zwar nicht ganz, wie Deine Fenster (im Verhältnis zum Rohbau) aussehen – ein Screenshot wäre hier gut. Aber Du kannst (und musst) doch bei "Nominale Größe und Toleranzen", "Fensterstock" oder "Flügelabmessungen" diverse Einstellungen vornehmen. Dort kannst Du doch mit Rohbaumaßen, Bautoleranzen, etc. 'spielen'. Kann zwar mühsam sein, sollte aber die richtige Rohbau-Öffnung herstellen können.
anke wegehaupt
Beginner
Hi, verstehst du mich richtig?
Meine Fenster sind perfekt eingestellt. Ich habe nur das Problem, dass mein Fenster vermaßt wird und nicht die Rohbauöffnung. des Fensters...Foto folgt.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
anke wegehaupt
Beginner
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, verstehst du mich richtig?

Bislang nicht. Und vielleicht noch immer nicht ganz: wir sprechen über Maßketten, nicht die Maße in den Fensterstempeln, oder?

Ich denke, Du klickst beim Bemaßen die falschen Fangpunkte. Es hat Dein Fenster Fangpunkte an den Außenkanten und der Rohbau hat eigene Fankgunkte.
Probier mal die Automatische Bemaßung aus – die ist so gut, die muss unter 'Dokumentation/Dokumentation Extras/Automatisches Bemaßung' vor den Nutzern versteckt werden. Dort nimm die 'Außenbemaßung' und da kannst Du dann auch Rohbaumaße auswählen. Bei mir klappt das ganz wunderbar.
anke wegehaupt
Beginner
Hi, ja wir haben die falschen Punkte geklickt, geht ganz wunderbar, kann sogar außen und innen anklicken .. Danke.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
und für die Öffnungshöhe ist noch die Einstellung im Bemaßungswerkzeug relevant ...

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Ace
"Anke Wegehaupt" wrote:
Wäre es nicht ArchiCad, würde ich die Fenster vermutlich komplett ausblenden


Das kannst du auch in ArchiCAD in der Modelldarstellung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
anke wegehaupt
Beginner
Hi, ich habe mich gestern leider zu früh gefreut...
Ich kann im Grundriss verschiedene Punkte anklicken und die werden dann auch mit einer Höhe vermaßt.
Heute habe ich die Höhenmaße mal geprüft und die passen leider nicht.
Wir arbeiten mit in der Dämmebene befindlichen Fenstern, die vor der Wand über Konsolen befestigt sind.
Ich habe also zeicherisch komplexe Anschähe, Außen Überdämmung, Innen klassischer Anschlag durch Mauerwerk.

Mir scheint, Archicad kann nur Außenanschläge korrekt vermaßen?!
Ich habe mal versucht mein Problem zu verbildlichen:
Die Organgen Maße sind die, die ich eigentlich haben möchte.
Ich habe sämtliche Punkte im Grundriss versucht zu vermaßen, aber die richtige Höhe erhalte ich nicht...

ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bemaßungswerkzeug->Bemaßungsdetails-> Immer mit Übergröße ?
https://www.graphisoft-dresden.de