abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Best practice: Schräge Attika

runxel
Legend
Wie ist die Best practice bei Wänden (z.B. eben einer Attika) die unterschiedliche Höhen haben, also z.B. dem Höhenunterschied bei Freiflächen folgen?

Die Methode über ein Dach als Trimmkörper [die m.E.n. ein ziemlicher krüppel-Workaround ist] funktioniert ja dabei nicht, denn bei Profilwänden wird das Profil nicht nachgezogen; es wird gnadenlos weggeschnitten.

Wand zeichnen, dann in Morphs konvertieren wäre eine Variante – macht sich aber blöd. Und Fenster will man vielleicht auch noch einbauen.


Wie sieht Eure Lösung aus?
LG, shadow
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Als Unterzug im Profil Manager anlegen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
kannst du mal ein Bild posten, verstehe gerade nicht genau was du meinst... Attika ist für mich gerade nicht klar, letztes Geschoss oder wie bei uns ein Dachrand? 😉
Hmooslechner
Rockstar
Holgers Tip ist heiß!

Oder:





und weiter:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Caspar
Contributor
den gewünschten wand/dämmungs/bekleidungsteil als unterzug im profilmanager erstellen und als geneigten unterzug einsetzen erscheint mir am einfachsten.

aber wie sieht es bei der listenauswertung aus?
wiw kann ich steuern, dass die attikakonstruktion nicht als unterzug sondern als z.b. wand auftaucht? ginge das z.b. über die ifc parameter?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Als Unterzug im Profil-Manager anlegen
Und unter Klassifizierung "Wand" auswählen

Dann lassen sich die Wände und die Unterzüge auch zusammen auflisten (über entsprechende Kriterien)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Caspar
Contributor
verstehe ich das richtig?

nach der element-klassifizierung eines unterzuges als decke behält dieser seinen ursprünglichen elementtyp bei.

zur korrekten listenerfassung muss

- in der element-liste für decken "oder element-klassifizierung ist gleich decke" ergänzt werden, um den unterzug als decke zu erfassen

und

- in der element-liste für unterzüge "und element-klassifizierung ist nicht gleich decke" ergänzt werden, eine doppelte erfassung zu vermeiden

welche information wird beim ifc export weitergegeben?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wenn du einen Unterzug als decke klassifizierst wird er als Decke übergeben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
"Holger Kreienbrink" wrote:
Als Unterzug im Profil Manager anlegen


Hervorragend! Das ist tatsächlich echt heiß....
Danke!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Caspar
Contributor
danke für die hilfe