abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bruchlinie bei Treppe ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hab eine Frage zu den Treppen.

Kann man einstellen, wo sich die Bruchlinie bei einer Teppe befindet.

Ich hab das Problem, dass verschiedene Teppen (unterschiedliche Formen) übereinander liegen, sodass die Bruchlinie an veschiedenen Stellen sind. Dadurch übeschneidet sich die Darstellung der Treppen in manchen Geschoßen.

LG
Bauformat
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Treppen aus der Bibliothek gibt es einen Parameter "Position Bruchlinie (Höhe)", steht normal auf 1,00 Meter.
Bei selbst erstellten Treppen kannst Du im Treppenmacher die Bruchlinien an den Enden anfassen und verziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab eine zweiläufige Treppe mit Viertelpodest aus der Treppenauswahl AC16 genommen, den Parameter "Position Bruchlinie (Höhe)" find ich aber leider nicht.

lg
Bauformat
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den Stairmaker-Treppen kannst Du die Bruchlinie grafisch bearbeiten, bei den vordefinierten Objekttreppen findest Du den Parameter in der Liste unter 2D-Symbol Typ.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
ich will nicht die Art der Darstellung ändern, sondern die Lage der Bruchlinie.
Bei meiner Treppe findet sich die Bruchlinie direkt am Viertelpodest, obwohl beim unteren Lauf nur 2 Steigungen sind, d.h. in einer Höhe von ca. 35 cm!
Ich will die Bruchlinie etwa in der Hälfte der Trepp (Geschoßhöhe) darstellen.

lg
Bauformat
Markus70
Enthusiast
Hallo Bauformat,

markiere doch mal die Treppe und klicke anschließend auf "Treppe bearbeiten".
Bei der Einstellung der Geometrie kannst du dann direkt zeichnerisch die Bruchlinie
nach Wunsch verschieben. Leider kann man dort immer noch keine Maße eingeben.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus70,

so geht´s einwandfrei

lg
Bauformat
Stefan-R
Booster
"Markus70" wrote:
Leider kann man dort immer noch keine Maße eingeben.
mfg, Markus70

Oder man nimmt ArchiStair 2, da kann man die Lage dieser Linie als Horizontalschnitt direkt eingeben.
poeik
Ace
"srumb" wrote:
Oder man nimmt ArchiStair 2, da kann man die Lage dieser Linie als Horizontalschnitt direkt eingeben.


Nehmen, stehlen, kaufen...? Steht schon seit sieben Jahren auf der Wunschliste. Inzwischen kann man zwar Fassaden, Multidächer und Morphs zeichnen, aber beim einfachen Einfamilienhäuschen klemmt's immer noch gewaltig. 😈

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 und mit jedem neuen Update werden wieder jahrzehntelange Probleme einfach ignoriert. Nein, stimmt, nicht, all die offenen Baustellen werden nicht einmal ignoriert, denn dann müsste man ja zugeben, dass es da jahrelang offene Baustellen gibt.

Am liebsten habe ich ja die Fassade, die hatten wir alle am nötigsten.

Aber wenn es stimmt, dann sollte aber mit AC17 endlich ein neuer Treppenmacher kommen.