abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

C foermige Wand die 2.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey nochmals vielen Dank bei der Hilfe zum erstellen einer C foermigen Wand, siehe meine Frage von gestern..
Hat super geklappt und sieht auch gut aus...
nun das naechste problem, da das dach ja eigentlich eine wand ist, kann ich die innenwaende nicht anpassen.....was mach ich jetzt??? HILFE. Habe es auch mit solid elementen probiert aber kriege es einfach nicht gescheit hin.... wenn es unklar ist kann ich auch gerne ein bild schicken. aber ich denke mit der frage von gestern zusammen duerfte es sinn machen.
Wie immer schonmal vielen Dank im vorraus
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
mit boolschen operationen sollte es gehen,
- ziel ist die innenwand
- operator ist c-schalenwand
- als methode "mit verlängerung nach oben" wählen

:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn es nicht klappen sollte, mußt Du die Wand an Hochpunkt teilen
Anonymous
Nicht anwendbar
ok mt der boolschen operationen klappt es nicht, da AC mir da immer zuviel wegnimmt....
was bedeutet am hochpunkt teilen? verstehe ich nicht.... Und habt Ihr noch ne idee wie ich in die elipsenförmige stirnwand ein passendes fenster reinbekomme??
zzyzx
Newcomer
bild?
Anonymous
Nicht anwendbar
mhh wie kriege ich das bild hier am besten hin????
Anonymous
Nicht anwendbar
Kopiere den Profil als Hilfskonstruktion, den du für deine C-förmige Wand in Profil-manager genommen hast.
Dann kannst du damit exakt neuen Profil basteln, der zu deiner Wand passt.

Schau dies. Das ist zwar keine direkte Antwort, aber du kannst gut lernen, wie man mit Profil-manager umgeht.

http://www.graphisoft.co.jp/jp/demo/

Das wird dir Spaß machen, mit Profil-manager zu arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok ich habe das video nicht im zusammenhang verstanden......war wohl das falsche....weiss jetzt immernochnicht wie ich das hinkriegen kann. mit solid elemtbearbeitung klappts net weil er dann zu viel abschnibbbelt da die wand einen halbkries macht, halt C -foermig. daruch schneidet er wenn ich abzug mit verlaengerung nach oben sage nicht nur das ab was eigentlich ueber dem dach ist, sonder auch das was ueber der schraegen wand ist, und somit das was ich eigentlich behalten moechte...\

hat noch jemand ne idee, weiss immernoch nicht was </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn es nicht klappen sollte, mußt Du die Wand an Hochpunkt teilen bedeuten soll.
werde mal versuche ein bild online zu stellen dann versteht es wahrscheinlich jeder leichter was ich meine, weiss nur noch nicht wie ich das bild uploaden kann....
zzyzx
Newcomer
ich sehe da zwei möglichkeiten:
1) du teilst die c-wand in zwei stücke, das obere und das untere. die innenwand kannst du dann einfach zuert oben mit der obereb C-teil abschneiden und dann unten mit der unteren hälfte.
nachteil: die trennlinie der c-wand dürfte in ansichten usw. stören.

2) du erstellst aus dem c-profil ein zweites c-profil mit derselben innenkontur, aber mit deutlich dickerer wandung. dann duplizierst du die c-schale in deinem projekt und legst das duoplikat auf eine hilfsebene (diese wird dann normalerweise ausgeblendet). dem duplikat weist du nun die neue dicke c-schale zu. damit wieder in die boolschen operationen gehen:
- ziel ist die innenwand
- operator ist neue dicke c-schalenwand
- als methode "abzug" wählen.
- dann die hilfsebene ausblenden (das element muss aber erhalten bleiben - also nicht löschen)

:yeah: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey zzyzx,
danke werde ich mal probieren, aber hoert sich an als ob es funktionieren sollte....

jetzt noch die letzte und mit wichtigste frage:

wie bekomme ich fenster in die stirnseite? also ich will ein fester haben was ich in die rundung einpassen kann....also die stirnseite voll verglasen, die an der einen seite ja nun c foermig ist....
kann ich irgendwie ein fenster in die form einpassen?? mit rahmen uind allem??
:confused: