abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

C foermige Wand die 2.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey nochmals vielen Dank bei der Hilfe zum erstellen einer C foermigen Wand, siehe meine Frage von gestern..
Hat super geklappt und sieht auch gut aus...
nun das naechste problem, da das dach ja eigentlich eine wand ist, kann ich die innenwaende nicht anpassen.....was mach ich jetzt??? HILFE. Habe es auch mit solid elementen probiert aber kriege es einfach nicht gescheit hin.... wenn es unklar ist kann ich auch gerne ein bild schicken. aber ich denke mit der frage von gestern zusammen duerfte es sinn machen.
Wie immer schonmal vielen Dank im vorraus
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> kann ich irgendwie ein fenster in die form einpassen?? mit rahmen uind allem?? ja und nein:
ein fenster aus der bib kannst du nicht nehmen, denn die biegung / krümmung bekommst du da nicht rein, auch nicht mit gdl (damit könntest du gleichmäßige biegungen erzeugen, aber das passt sicher nicht mit deinem c zusammen.)
also: die jetzt gewonnenen kenntnisse über profilwand und boolsche operationen (solid element befehle) zusammenkramen und los gehts:

- einen körper erstellen, mit dem du das loch rausschneidest. diesen entsprechedn in deinem projekt platzieren. wenn's rechteckig werden soll: eine decke nehmen; bei freiformen: die profilwand.

- mit bool das loch schneiden und den dazu genutzen körper auf die hilfskonstruktonsebene, diese ausblenden. --> ah, das loch ist da!

- die glasscheibe genau wie die c wand als profilwand erzeugen (dünner, kontur entsprecdhend anpassen) und einfach reinzeichenen

- der rahmen: erstmal gleich vorgehen wie beim glöas, danach wie bei der c-wand ein loch reinschneiden.

- den öffnungsflügel: kannst du dir sparen, so ein fenster kann man in der realität auch nur festverglast machen.


:yeah:
... muss das auch mal öfter nutzen, wenn man sich das so durchdenkt, kann man doch eine menge mit machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke werde es am wochende mal probieren...hoert sich ei gentlich ganz simple an...aber mal sehen......
kann am ende ja mal das ergebniss posten, dann wisst Ihr wenigstens wie es aussieht...
danke nochmal fuer die hilfe, melde mich wenns nicht klappt 😉