abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Cinema oder Artlantis?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wir schaffen uns in Kürze ein Renderingprogramm an. Zur Auswahl stehen Artlantis oder Cinema 4D.

Welches Programm bietet den besten Übergang von ArchiCAD10 ins Renderingprogramm?

Welche Erfahrungen gibt es da schon?

Mein Favorit wäre ja eigentlich Cinema 4D...kommt man da aus dem ArchiCAD10 mit dem *.3ds-Format "sauber" rüber?

[ 27. April 2007, 13:49: Beitrag editiert von: corellio ]
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
ich würde dir zu artlantis raten, wenn ausschliesslich rendering gefragt ist. schnell einzustellen und gute qualität des renderings.

cinema hat sicher den schwerpunkt auf dem modellieren. im übrigen kann man damit verschiedene dateiformate ins archicad bringen (import und konvertieren in 3ds), was auch von vorteil ist.

beide programme haben ein individuelles userinterface, das stark von archicad und den üblichen programmen abweicht; einarbeiten ist nötig und braucht auch zeit.

besorge dir demoversionen und probier's aus!
poeik
Ace
Allenfalls wäre auch MaxwellRender eine Alternative. Wurde hier schon mal besprochen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
surb
Booster
was ist mit maxwell, dass soll auch recht einfach sein?
poeik
Ace
Als ich mich mal dafür interessiert habe, gabs nur eine nicht funktionierende Demo-Version auf Englisch. Die Benutzeroberfläche war für mich ohne Handbuch und Fremdsprachig nicht durchschaubar. Aber die Ergebnisse sehen schon stark aus...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
maxwell hat ist wohl der beste und realitätsnaheste (wasfünwort..) renderer, aber er hat auch die längsten renderzeiten.
das cinema den schwerpunkt auf modelling hat, stimmt nicht. mit dem modul "advanced renderer" kannst du mit Global Illumination rendern, hast viele Möglichkeiten perfekte Ergebnisse zu erzielen.
der datenaustausch mit archicad funktioniert gut ( 3ds datei) es gibt auch ein plugin das den datenaustausch speziell für archicad regelt.
seit kurzem gibt es eine architektur version von cinema, einfach mal reinschauen bei maxon da wird das bestens beschrieben.

ich bin cinema fan!

gruß hiro
Anonymous
Nicht anwendbar
..nochmal der link:

architektur edition
surb
Booster
Was mich an C4d stört, ist das es beim Licht keine IES Daten importieren kann, wie z.B Form Z oder 3dmax
denn damit kan ich x beliebige Leuchten von Erco oder ähnliches Laden und die Lichtausbeute passt...
andy7
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wir schaffen uns in Kürze ein Renderingprogramm an. Zur Auswahl stehen Artlantis oder Cinema 4D.
Der Workflow von AC nach Maxwellrender ist (zumindest für Win-user) klasse.

Demnächst soll die neue Version von M~R (1.5) erscheinen. news
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio