abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

*** Dämmung um das Fenster herum ***

Liebes Forum,

ich möchte in einer zweischichtigen Wand (außen Dämmung, Innen Beton) ein Kellerfenster in der Betonebene platzieren welches mit einer umlaufenden Dämmung versehen ist (auch am Sturz, Brüstung und an den Laibungen).

Es gibt ein Fensterrahmentool von Herrn Mooslechner, allerdings suche ich nach einer Möglichkeit das mit AC-Standards zu machen. Bei den Mehrschichtlaibungen musste ich kapitulieren 🙂

Wer mir helfen kann gewinnt 14 Bonussterne 🙂

Vielen Dank!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das in Grundriss, Schnitt und in allen 3D Darstellungen richtig dargestellt werden soll,
sehe ich mit Bordmitteln folgenden Weg:

A) Betonwand mit Fenster (Symbolischer Schnitt) zeichnen

B) Aussendämmung mit leerer Öffnung zeichnen. Leere Öffnung dem Fenster in Grundriss und Schnitt anpasssen

C) Leibungsdämmung als Wand mit Wandstärke in Fensterstocktiefe oder mehr (z.B. 16 cm) zeichnen. Breite und Höhe dieser Wand in Schnitt und Grundriss anpassen. In dieses Wandelement eine leere Öffnung setzen (Symbolischer Schnitt). Bei dieser leeren Öffnung die Wandkonturen ausblenden. Größe der leeren Öffnung an das Fenster anpassen.

D) C) von A) mittel SEO abziehen.

Es geht - ist aber freundlich gesagt mühsam. Leibungen und Schichteinzug sind beim Fensterwerkzeug leider nicht echt 3D. Wenn's mehrere gleiche Fenster sind, ist der Aufwand dann wesentlich geringer.

siehe auch Beitrag zu Schichteinzug = Fake:
viewtopic.php?f=3&t=29420

where to find my instagram url

@Clemens Oberland

Schick mir bitte Deine Mailadresse per PM. Ich sende Dir eine Datei mit Lösungsvorschlägen zu.
Alles ohne SEO und doppelte Öffnungen

Beste Grüße
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles ohne SEO und doppelte Öffnungen

Und das geht mit AC-Bordmitteln ?
Martin Weiland
Participant
Schönen guten Morgen.

Mich würd das auch interessieren.

Ich hätte zwar mit dem "Eigenen Anschlag" die notwendigen Breiten sowie Einbaurahmen/Fugenfüllung das Mauerwerk geschlossen, nur leider in der Breite des Fensterstocks.

Den rundumlaufenden Schlitz mit einer Dämmtiefe von 16cm den hätt ich über die Fenstereinstellungen so noch nicht gefunden.

Oder dies ist gut versteckt 😉

Ich hätte den Dämmrahmen mittels Morph oder Bibliothekselement erstellt und dann mittels SEO abgezogen.

LG Martin W.
runxel
Legend
Der Griff in die Zauberkiste ist das Schalentool.
Umlaufende Dämmung zeichnen im Grundriss mit Methode "Detailliert", im 3D aufrecht stellen, und Verschmelzen.
Grundrissdarstellung dann noch auf "Nur Schnitt".
Geht schnell und gut von der Hand.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundrissdarstellung dann noch auf "Nur Schnitt".

Ich schaffe hier eine richtige Darstellung nur dann, wenn die Grundrissschnittebene durch das Fenster geht. Ist das Fenster über der Standardhöhe der Grundriss-Schnittebene - wie meistens bei Kellerfenstern - sehe ich die Leibungsdämmung nicht. Oder übersehe ich etwas ?

Und wie geht das bei der Aussendämmung, damit beim Sturz und beim Parapet die Dämmung auch im Schnitt und in 3D über den Fensterstock gezogen ist ?
runxel
Legend

Ich schaffe hier eine richtige Darstellung nur dann, wenn die Grundrissschnittebene durch das Fenster geht.

Und wie geht das bei der Aussendämmung, damit beim Sturz und beim Parapet die Dämmung auch im Schnitt und in 3D über den Fensterstock gezogen ist ?

1) Ja, das stimmt. Das klappt nur mit der echten Schnitthöhe gut. Zur Not zwei Ausschnitte machnen und auf dem Layout kombinieren.

2) Das funktioniert mit dem normalen Anschlag. Den sehe ich ja doch im Schnitt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
😆 Den unteren Anschlag kann man ja auch einstellen... Ich korrigiere mich: Die Aussendämmung muss keine eigene Wand sein sondern kann mit der Mehrschichtwand erstellt werden.