abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWg Export Linienstärken alle gleich

554326
Booster
Hallo,
wir müssen für einen externen Planer Dateien Exportieren, die er in nemetschek weiterbearbeiten muss.
Der Datenaustausch erfolg hierbei als DWG für Autocad 2000 im Modellbereich.
Klappt alles soweit recht gut, ausser dass er nicht die Stiftinformationen übernimmt (Stiftstärke). Bei der Stift-Farben konvertierung im übersetzter habe ich Archicadstifte Autocadfarben zugeordnet und auch die Strichstärken definiert. Nun kommen aber leider die unterschiedlichen Stärken beim öffnen in Nemetscheck nicht an. Was kann ich tun, damit der Statiker alles so erhält, wie ich es auslese?
Gibt es Übersetzereinstellungen zum download, die meine Probleme lösen können?
Vielen Dank im Voraus...
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poek

...was, eine dwg oder dxf.
...na ließ mal die übersetzererklärung durch, da stehts drinnen wie du dies benutzt bzw. einließt...vorlesen kann ich dir nicht (bist zu alt) 😉
...woher, z.b. deinem austauschpartner
poeik
Virtuoso
@ ernie
Danke für deine Bemühungen und Erläuterungen. Ich weiss zwar nicht, wie du wissen willst, wie alt ich bin, aber lesen kann ich tatsächlich schon seit einigen Jahren 😉
Leider ist mir immer noch einiges unklar:

was: OK, begriffen.

wie:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 2.3.2 (...) eine Vorlagendatei (12) für zusätzliche Einstellungen (XRef-Verknüpfungen, Farbe By Layer etc.) XREF? Farbe By Layer? Wahrscheinlich Alltagsbegriffe jedes AC-Users ausser mir... :confused:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 2.3.5 (...) Es besteht hier die Möglichkeit AutoCAD-Farben auf die Option “ByLayer” zu setzen (allerdings benötigen Sie eine Vorlagendatei als DWG oder DXF - siehe Punkt 2.3.2.) Ja genau die suche ich.

woher: da versteh ich überhaupt nichts mehr. Ich dachte, ich wolle meinem Gegenüber Pläne schicken und nicht umgekehrt. Oder heisst das, dass er mir zuerst eine Vorlagedatei schickt, die dann AC sagt, wie sein Programm die Linien welche ich definiert habe interpretieren soll? Hast du das schon mal im Alltag ausprobiert?

Gruss, poeik

PS.: Zitate aus deinem oben genannten Link

Nochmals PS.: poeik ist ein in der Schweiz geläufiger Übername, meist als Synonym für "Paul"gebraucht. Das "oei" kann man auch als "öi" oder "eu" schreiben, aber nie nur "oe". Aussprache wie bei "euch" oder "Europa" :winken:
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
kapier' ich auch nicht.
die option gibt es auch in archicad 8.1 und plotmaker 3.1 schon.
hab' ich bisher nicht gebraucht, aber auch ich verstehe mit der anleitung nicht ganz, was da gemacht werden soll. ich vermute, dass man eine dxf datei des austauschpartners nehmen soll und diese die entsprechenden informationen enthält, die dann ausgelesen und entsprechend beim exportieren berücksichtigt werden. .

die "bylayer" option bewirkt etwa, dass jeder zielebene ein stift zugeordnet ist (und nicht wie in archicad jedem element).

die "xref" sache ist im prinzip dasselbe wie hotlink dateien/module bei archicad, nur dass es bei autocad dazu dient, geschossfunktionen zu simulieren. eine solche funktion beim export dient dann wahrscheinlich dazu, dass die zeichnung im korrekten geschoss landet.

aber wie gesagt: etwas aufklärung wär' sinnvoll.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Große Auftraggeber verlangen oftmals Plandaten im DWG-Format, die den hauseigenen CAD-Richtlinien entsprechen. (CAFM-Hanbuch) Damit die Pläne z.B.in die hauseigene FM-Lösung implementiert werden können.

Dabei wird oft verlangt, dass die Farben, Stiftstärken und Linienarten "ByLayer" definiert werden.

Das bedeutet, dass die Elemente, die auf einer bestimmten Ebenen liegen automatisch diese Information beziehen.

In ARCHICAD wird dies nicht so gehandhabt - daher benötigt man eine Vorlagendatei (eine leere DWG/DXF), die die betreffenden Ebenen mit den damit verbunden Attributen enthalten muß.

Der Übersetzer schreibt dann die Ebenenattribute der Vorlagendatei in die resultierende DWG.
(Funktioniert nur bei 100% gleichen Ebenennamen)

Man kann auf diese Weise auch XREFS (also Verknüpfungen) und Layouts (aus AUTOCAD) übernehmen - diese müssen jedoch auch in der DWG/DXF vordefiniert sein.

[ 06. April 2006, 08:02: Beitrag editiert von: David Kehr ]
554326
Booster
wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet das, dass man die Vorlagendatei mit der eigenen Datei, die man exportieren möchte Abgleichen muss, gleiche Ebenennamen verwenden muss. Wenn ich also nicht mit gleichen Ebenennamen arbeite, dann macht es auch keinen Sinn, die Übersetzerdatei beim konvertieren (Publizieren) zu verwenden.
...da das Projekt wirklich sehr umfangreich ist an dem wir hier arbeiten und das dateiumstellen von niemanden bezahlt wird,... "grüße die Hühner" mit dem entgegenkommen beim export. Schade, eine Weiterentwicklung der Übersetzereinstellungen ist dann wohl ein Punkt für die Wunschliste.
---Intel Core i7-2600K---WIN 7 Prof. 64bit---16Gb RAM---Nvidia Quadro 2000---Nvidia Tesla C2050---AC 19 GER voll