abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach mit einer Wand aus einem Modul verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich zeichne an einem Projekt mit mehreren Wohnungen, wobei ich die einzelnen Wohnungen als Module angelegt habe. Die Dächer sind aber in der Hauptzeichnung abgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, den Wänden in den Modulen zu sagen, dass sie sich mit den Dächern aus der Hauptzeichnung verschneiden sollen?

Vielen Dank 😄
17 ANTWORTEN 17
Martin Weiland
Participant
Servus, ohne es ausprobiert zu haben würde ich dies über die Solid-Elemente machen.

Ich werd dies dann im Herbst/Frühjahr brauchen. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
hm tja, ich hätte es aber gerne so, dass sich die Wand automatisch anpasst, wenn das Dach einmal verändert wird. Mit den Solid-Elementen, glaub ich, geht das dann wohl nicht.
bjoern1
Newcomer
geht es ggf. mit Solid? probiere es doch aus... das ändert doch auch, wenn sich das Dach ändert
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
SEO: Abzug mit Verlängerung nach oben.
Funktioniert, gerade getestet.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist, dass das Dach nicht in der gleichen Datei ist, wie die Wand. Die Wand ist Teil eines Moduls, das Dach ist in der Hauptzeichnung, bzw. in der eigentlichen .pln-Datei. Wenn ich diese Verschneidung vornehme, tut sich nix, weil Archicad offenbar nicht so viel Zugriff auf die Moduldatei hat. Wenn mir jemand sagt, nö, das geht nicht, ist mir auch schon geholfen, dann suche ich nicht weiter, würde mich aber wundern, wenn's da keine Lösung gäbe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Solid-Element-Befehl (Abzug mit Verlängerung nach oben!) sollte das auch in der Konstellation (Wand kommt vom Hotlink-Modul) funktionieren.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wie bereits geschrieben: bei mir funktioniert es mit den SEO-Befehlen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
😎 Jetzt hat's wunderbar funktioniert. Ich weiss nicht, was ich da gestern falsch gemacht habe. Danke für die Hilfe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was mich interessieren würde:
Funktioniert das bei verlinkter Moduldatei oder wurde der Link vor der Verschneidung gelöst ?